Thema:
Re:Fast nur Flops... flat
Autor: KOSH
Datum:08.01.12 22:22
Antwort auf:Re:Fast nur Flops... von deros

>>>Dass der Kunde nicht freiwillig auf sein Interesse verzichtet, halte ich für logisch. Deswegen sehe ich nicht, wie man ihm einen Strick draus drehen kann. Dass sich das Marktumfeld geändert hat, ist für den Fachhändler natürlich scheiße, aber das ist nicht die Schuld des Kunden.
>>
>>Wenn der Kunde sich entscheidet, nur noch online oder bei Großhändlern einzukaufen, dann ist das seine Entscheidung.
>
>Ja, es ist aber seine -logische- Entscheidung, weil der Kunde -natürlich- seinem Interesse nachgeht. Das ist heute genauso wie vor 10 Jahren. Dass das Umfeld für einen Fachhändler vor 10 Jahren klappte, aber heute nicht, liegt an dem sich ändernden Marktumfeld.


Dieses Marktumfeld ist aber auf Wunsch des Kunden so geworden. Der Kunde hat immer mehr auf den Preis geschaut und weniger auf fachliche Beratung. Es war seine Entscheidung, den Preis gegenüber fachliche Beratung etc. vorzuziehen. Und aus diesem Grund sind der Fachhandel immer weiter in den Hintergrund getreten und Saturn und Co. blühten auf.


< antworten >