Thema:
Re:Gametrailers gibt 8.4/10 Video & Metacritic Wert 8.0 flat
Autor: Orrpus
Datum:21.03.13 10:45
Antwort auf:Re:Gametrailers gibt 8.4/10 Video & Metacritic Wert 8.0 von disap.ed

>Naja, sicher hat und sollte das subjektive Empfinden einfließen,

Wie soll man auch sonst ein Spiel bewerten? Rein objektiv kann man zu Leveldesign, Spielablauf, Motivation, etc. herzlich wenig sagen. Selbst bei Grafik und Musik kommt es auf den persönlichen Geschmack an. Was hilft es, wenn etwas technisch toll dargestellt wird, man das Design aber urhässlich findet?

>aber eine 5 wenn die Mehrzahl der Reviews 80+ vergibt ist dann doch ein bisschen zuviel des Guten (genauso wie die 95% übrigens)

Da die Wertungen von unterschiedlichen Testern aus unterschiedlichen Publikationen stammen, sehe ich das Problem nicht.
Lego City ist wohl kein perfektes Spiel; wenn ich die Tests anschaue, gibt er verschiedene Punkte, die kritisiert werden. Wie man die Kritikpunkte dann wertet und in die Endnote einfließen lässt, ist rein subjektiv.

So gibt es in Lego City viel Humor, der auf zahlreiche Filme anspielt. Die Edge führt an, dass die Hauptzielgruppe diese Filme nicht kennt. Wie soll man diesen Punkt berücksichtigen? Positiv, negativ, gar nicht? Das ist eine reine Wertungssache.
Ferner läuft Lego City technisch wohl nicht sauber. Ob man deswegen die Wertung reduziert oder es einen nicht stört, ist wieder rein subjektiv. Selbst hier im Forum gehen die Meinungen bei einigen Spielen doch arg auseinander bei vermeintlich objektiven Themen wie der Technik.

Dann ist Lego City ein Open World-Spiel. Man kann es bejubeln, weil es endlich ein Open World-Spiel im Lego-Universum gibt. Oder man sieht es wie in der Edge, dass es zahlreiche bessere Open World-Spiele gibt.

Davon abgesehen werden verschiedene Wertungssysteme genutzt und zudem unterschiedliche Wertungsphilosophien verfolgt. Wenn bei einer Zeitschrift der Wertungsschnitt bei 80 % liegt, welche Aussagekraft hat dann dort eine 80%-Wertung im Vergleich zu einer 5 aus einer Zeitschrift, bei der ein angeblich durchschnittliches Spiel eine 5 von 10 erhält?

Dass Metacritic alle Wertungssysteme in eine 100er-Skala umwandelt, ist eh' sehr fragwürdig. Eine 5/5 und eine 10/10 wird so zu einer 100, wobei die letztgenannte Wertung in einer 100er-Skala grundsätzlich nicht vergeben wird. Bei Metacritic schon.
Oder dass eine 3/5 exakt 60 Punkte ergeben soll, das ist doch Blödsinn.
Und dann ist der Metascore keine Durchschnittswertung, sondern wird nach Gutdünken nach oben oder unten korrigiert, je nach "Wichtigkeit" der Zeitschrift, des Testers oder wasweißich. Transparent ist die Vorgehensweise nicht.

>Bspw. vergibt einer bei den Leserreviews  5/10 Punkten, weil die Menüführung der WiiU zu kompliziert ist. Das kann man wohl kaum dem Spiel vorwerfen und in eine Wertung einfließen lassen.

Den Lesertest habe ich jetzt nicht gefunden, aber ja, die Kritik sollte sich schon mit dem Spiel befassen.

Gruß,
Orrpus


< antworten >