Thema:
Re: xbox überfordert oder programmierer zu doof? flat
Autor: MC_Flip
Datum:28.02.03 16:39
Antwort auf:xbox überfordert oder programmierer zu doof? von droidmaster


Ja Xbox-Programmierer sind doof und Weicheier, deshalb programmieren sie ja auch für die Xbox wo alles so schön leicht ist und nicht wie echte Männer für die PS2 ;)

Ich denke der Effekt den du beschreibts ist das sogenannte Tearing wie ja auch schon einige andere angemerkt haben. Dies ist aber kein Fehler der Xbox sondern eher ein Feature. Bei Konsolen-Spielen wird im Gegensatz zu vielen PC-Spielen meist mit Vertikaler Synchronisierung (vsync) gearbeitet. Das bedeutet das Bild wird mit 30/60Hz bei NTSC und PAL-60 und mit 25/50Hz bei normalem PAL angezeigt.
Das ist auch bei der Xbox so. Aber wenn man es z.B. nicht schafft 30 Bilder pro Sekunde zu rendern und ein Bild auslassen muss bricht die Framerate auf 15 Bilder pro Sekunde ein ( bei 60 auf 30). Das äussert sich in sehr unschönem Ruckeln, besonders wenn es oft zwischen 15 und 30
wechselt. Deshalb gibt es auf der Xbox noch eine andere Möglichkeit die wir im übrigen auch bei Yager verwenden.
Wenn die Framerate unter 30 Frames sinkt wird der vsync ausgeschaltet. Dadurch bricht die Framerate nicht gleich auf 15 Frames ein sondern z.B. auf 27. Das ist in den meisten Fällen angenehmer für das Auge. Da aber nicht mehr mit dem Fernsehbild synchronisiert wird, passiert es das das Umschalten zwischen den Frames mitten im Bild passiert und der obere Teil des Fernsehbildes noch das vorherige Bild anzeigt, der untere Teil aber bereits das nächste. Das fällt natürlich besonders bei Kameraschwenks auf.

Auch bei gerenderten Sequenzen sieht man das häufig da sie im Normalfall mit 30 Frames gerendert sind und es oftmals nicht möglich ist das gleiche Material nochmal mit 25 Frames zu rendern und zusätzlich auf der DVD zu speichern.

Bye Flip


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