Thema:
Wegen der ganzen Nostalgie hier flat
Autor: Clubmaster
Datum:31.08.14 11:35
Antwort auf:World of Warcraft - Der höchstoffizielle Thread von 677220

Leute die meinen, WoW Vanilla sei ja ach so hardcore gewesen, haben scheinbar verdrängt, dass WoW damals eine Art "Everquest-Light" war und als "Casual-MMO" belächelt wurde. Die Leute haben völlig vergessen, was anno 2005 der Standard war in Spielen dieser Art. Heute beschweren sich die Leute über das "ewige Grinden", nunja, durchgequestete Leveling-Erfahrung von 1 bis Maxlevel mit abwechslunsgriechen Tätigkeiten und Story war eine Erfindung von Blizzard. Vorher hieß es am Strand stehen und Krabben kloppen von 1-10, dann im Wald Ferkel kloppen von 10-15 usw. Quests? Fehlanzeige, Wissen wo man am besten leveln kann? Frag im Chat. Normale Dungeons waren für nicht-hardcorespieler quasi unerreichbar, die Itemhürde war immens um nicht sofort umzufallen und der Zeitaufwand ebenso. Von Raids überhaupt gar nicht so reden. Ist das alles heute einfacher? Ja klar! Ist es deswegen schlechter? Will ich die "alten Zeiten" zurückhaben? Oh Gott, nein! Wenn ich heute noch acht Stunden am Stück zocken müsste, um auch nur ins nächste Questgebiet zu kommen, würde ich das Genre schlicht nicht mehr zocken, punctum.

Habe kürzlich mal MoP nachgeholt, dass ich damals zwar gekauft aber nie enrsthaft gespielt hatte und ich muss sagen, wer meint, WoW sieht irgendwie scheiße aus, hat nicht alle an der Waffel. Pandaria ist wohl eines der schönsten und abwechslungsreichsten virtuellen Landschaften, die ich je gesehen habe. Was da an Liebe zum Detail und Abwechlsung drinsteckt ist geradezu atemberaubend und wie sie es immer wieder schaffen NOCH einen Dschungel zu designen, der trotzdem anders aussieht als alle vorhergehenden, ist schon langsam preisverdächtig. Unglaublich, wirklich. Habe bereits ein bißchen Schiss vor WoD weil ich kein besonderer Fan von Outland war und TBC vom Artdesign her für das schwächste der Add-Ons halte. MoP zu toppen wird ohnehin schwierig.

Das geile an dem Spiel ist, dass es für jeden alles parat hat. Als Singleplayerspieler kann man es zocken wie ein Skyrim, nur mit dem zennfachen Content, Dungeon und Raidspieler können sich allein darauf konzentrieren, genauso wie die PvP Leute, Witschaftsimulationsleute, Pokemon-Fans usw.. Was will man mehr?


< antworten >