Thema:
Re:(open world) Newbie - Überforderung pur - HILFE!! flat
Autor: FWE
Datum:13.02.15 19:56
Antwort auf:(open world) Newbie - Überforderung pur - HILFE!! von Maio4c

>Hallo zusammen,
>
>facts vorweg:
>Ich bin ein ziemlicher open world newbie und habe bisher eher sehr lineare Spiele im Stil von Tomb Raider oder TLOU gespielt.
>
>Habe mich jetzt an Dying light gewagt. Story geil, feeling geil, grafik geil.
>Doch irgendwie hab ich überhaupt keine Ahnung ob ich das Spiel "richtig spiele".
>
>Habe jetzt den Prolouge abgeschlossen und folgende Eindrücke und Ängste
>
>a) riesige Welt
>- habe mich von Checkpoint zu Checkpoint gehangelt und habe Null Orientierung in der riesigen Welt. Hätte ich hier schon ales erkunden müssen, bis ich irgendwo an Grenzen stoße?


Du kannst überall hin und Quests in der Reihenfolge machen, in der du Lust hast. Ich würde immer ein paar Nebenquests erledigen. Damit lernst du die Stadt kennen, levelst etwas und bist später stärker für die Hauptquest.

>b) Zig Häuser, zig Räume, zig Kisten
>Muss ich jedes einzelne Haus auf meinem Weg durchkämmen und jede Tür und Truhe öffnen um den Hauch einer Chance zu haben? Es gibt tausend Kleinteile die ich sammeln kann und muss. Mein Inventar ist vollgestopft und doch hab ich das Gefühl, dass ich wahrscheinlich nur 10% des Zeugs eingesammelt habe, was ich hätte einsammeln können.


Nein, brauchst du nicht. Nimm das mit, woran du vorbeikommst. Kühlschränke würde ich wege des Baus von Medipacks öffnen. In Polizeiwagen liegen gerne mal Knarren, dafür musst du aber das sehr starke Schloss knacken. Sollte aber kein Problem sein, da du dir praktisch unendlich Dietriche basteln kannst (Metallteile). Verschlossene Kisten beinhalten häufig Waffen und wertvollere Items.

>c) Null Chance - no fights, no glory?
>Bisher war ich es gewohnt alle Gegner, denen ich begegnet bin auch zu killen. In DL flüchte ich vor 90% der Gegner. Mir geht immer durch den Kopf: "Scheiße, wieder einen Kampf ausgelassen, verpasste XP, ich werd immer schwach bleiben und hab schon keine Chance mehr"... Aber mit den gebrechlichen Rohren mach ich doch keinen Stich...


Du musst nicht jeden Zombie bekämpfen, aber das levelt natürlich deinen Power-Skill. Oft kannst du Zombies auch in Stacheln kicken oder ähnlich die Umgebung nutzen. Wichtig: Bau dir so bald es geht bessere Waffen zusammen und rüste sie mit Upgrades auf. Upgrades findest du im LAuf des Spiels genug, wenn du Leute bei Zufallsbegegnungen rettest. Also nicht dran sparen. Mit einer modifizierten Sichel oder Machete rollt ein Zombiekopf mit einem Schlag.

>d) Wie am besten Vorgehen?
>Hab ich überhaupt eine Chance, wenn ich die Story ziemlich linear abarbeite und nicht stundenlang jedes Häuschen nach Kleinteilen absuche und jeden Zombie in mühevoller "warten & Angreifen" Manier nieder knüpple?


Mitnehmen, was auf dem Weg liegt. Nebenquests erledigen, nicht stur nur die Storyline und vor allem: Jeden Airdrop mitnehmen, der möglich ist. Die Teile bringen enorm XP für den Überlebens-Skill.


>Bin einfach ein bisschen überfordert mit den Freiheiten
>und will nicht nach 8 Stunden feststellen, dass ich eigentlich komplett falsch eingestiegen bin und das Spiel nicht kapiere ^^


Du kannst dich grundsätzlich nicht verskillen oder falsch vorgehen. Im schlimmsten Fall bist du irgendwann mal zu schwach für die Hauptquest. Dann machst du halt Nebenaufgaben oder knüppelst ein paar Zombies nieder. Ach, und spiel die Nächte, sie sind spannend, bringen viel XP und du bekommst beim Tod in der Nacht keinen XP-Abzug!

>Danke
>Flo


Bitte.


< antworten >