Thema:
Ein Ballett aus Blei & Gedärm flat
Autor: thestraightedge
Datum:31.01.17 21:14
Antwort auf:Doom 2015 [E3] von DJ Wisdom

Ich bin mit Doom aufgewachsen. Auf dem PC im Büro von Papa, als es die ersten Level als Shareware gab, noch bevor ich überhaupt richtig auf Konsolen umgestiegen bin. Dann auf der PSX, tage- und nächtelang, per System Link im Coop mit einem guten Freund, inkl. Final Doom usw. Später auf der XBox, als der 3. Teil rauskam und alle sagten "PC ist besser", was mir total egal war, weil Doom so spannend war. Sogar die Verfilmung halte ich für eine der besseren Videospiel-Verfilmungen.

Ich hatte Doom 2016 vorbestellt, mit Statue und so, war dann aber unsicher, ob mich das Prinzip nach vielen anderen Shootern und so viel Entwicklung in 25 Jahren Shooter noch zufrieden stellen kann. Kein Kimme/Korn, keine Buddies, keine Gefährte, ... alles wie früher. Kann das überzeugen?


Ja, es kann. Es ist für mich, obwohl in Teilen gewissermaßen altbacken, eine spielerische Offenbarung, wie ich sie nur alle paar Jahre erlebe. Nach GTAV war das mal wieder so ein Moment. Die Dynamik, die perfekte Balance auf jedem Schwierigkeitsgrad, die technische Überlegenheit und Sauberkeit, das Flair, die bedrohlichen Momente, die perfekte Notwendigkeit an Taktik, Hilfsmitteln usw - das alles ist derartig aus einem Guss dass es einem selbst in späten Levels noch die Sprache verschlägt.

Der Spielfluss sucht imo seinesgleichen. DANKE nochmal den Tipp hier aus dem Forum, Jump auf den linken Bumper zu legen. Damit gehts dann noch einmal GANZ anders ab. Dazu das perfekte Waffen- und Erweiterungsmanagement, viele tolle Gegner, Brutalität die nie zum Selbstzweck verkommt und sooo viele epische Momente. Auch der Umfang ist krass.

Ich habe leider wegen meine Spielstandverlustes nach ca. der Hälfte und daraus folgendem Neubeginn nicht so viel Wert auf Exploration und Secrets gelegt - ggf. hole ich das mit etwas Abstand noch einmal nach. Ich haba auf Hurt me Plenty gespielt, wie schon früher immer. War perfekt für mich. Angenehm knackig, nie frustriereden. Die Stufe drüber würde ich wohl auch schaffen - ggf. für eine Secret-orientierten Durchlauf geeignet.

Zweifelsohne mein Spiel des Jahres 2016, vermutlich darüber hinaus, und das beste was ich seit GTA V erlebt habe.

10/10 Dämonenmatsch


< antworten >