Thema: |
|
||
Autor: | Pfombo | ||
Datum: | 26.01.18 17:16 | ||
Antwort auf: | Monster Hunter World kommt Anfang 2018 von Dio | ||
- Eine Waffe aussuchen und erst mal dabei bleiben Da sich alle Waffen extrem unterschiedlich spielen, sucht euch eine aus, die sich gut für euch anfühlt und bleibt erst mal dabei, damit sie in Fleisch und Blut übergeht. Macht auch deswegen Sinn, weil man Waffen ja weiterentwickelt, und wenn man jetzt zig Waffentypen parallel weiterentwickeln wollen würde, müsste man enorm viel Zeug sammeln. Ich gebe aber zu Bedenken, dass mit einigen Waffen manches nicht möglich oder nur schwer möglich ist. Doppelklingen oder Schwert und Schild zB haben ne recht kurze Reichweite, Hammer und Horn können keine Schwänze abschneiden, Langschwert kann nicht Blocken, etcpp. - Allgemeine Kampftipps Ich geh mal nich auf alle Waffen ein, sondern geb einfach mal allgemeine Tipps. Wichtig ist, das Monsterverhalten lesen zu lernen, in der Regel telegraphieren die Monster ihre Attacken und ihr solltet darauf reagieren. Jagras zB: bäumt er sich auf mit seinem dicken Bauch, wird er einen Bauchplatscher machen, und da solltet ihr eben nicht vor ihm stehen. Schaut er länger zur Seite, wird er ne Rolle in die Blickrichtung machen, also hier dann nicht neben ihm stehen. Hebt er den Schwanz, wird er nen Schwanzwedler machen, also nicht hinter ihm stehen. Durch das vermeiden von Treffern schont ihr nicht nur eure Gesundheit, sondern ihr baut auchn schönen Flow auf, weil ihr nicht immer umgeworfen oder weggeboxt werdet. Natürlich müsst ihr auch das Timing eurer Waffen darauf abstimmen. Mit nem lahmen Großschwert also lieber mal einen Schlag weniger ansetzen und stattdessen wegrollen, dann klappt das auch. Aufspringen ist super effektiv. Von Erhöhungen mit weggesteckter Waffe einfach auf die Kante zulaufen (oder mit gezogener Waffe drauf zuROLLEN), Charakter hoppst von selbst, und dann im Sprung mit Dreieck/Y schlagen, mit etwas Glück könnt ihr aufspringen und obendrauf auf das Monster einhacken. Wird das Bild rötlich, wird das Monster versuchen, euch abzuschütteln. Dann per Stick die Position wechseln, oder alternativ mit R2 festhalten und danach weiterhacken. Abspringen könnt ihr auch von Lianen, oder nachdem ihr euch an einem Keilkäfer emporgezogen habt, die hier und da erhöht hängen. Keilkäfer leuchten grell und ihr könnt euch dranhängen, wenn ihr mit L2 zielt und mit Kreis auslöst, Loslassen geht mit R1. Die Schleuder kann ihm Kampf auch wertvolle Dienste leisten, recht effektiv finde ich Streunüsse (hängen oft an Lianen oberhalb und müssen heruntegeschossen werden), da sie das Monster in einer Aktion unterbrechen können. Richtig wirkungsvoll ist die Muni, die die Monster durch Treffer in erschöpftem Zustand droppen und die rot leuchtet. Das sind manchmal Bomben, manchmal Stechkapseln. Die unterbrechen ebenfalls und machen zudem noch ganz gut Schaden. Ach ja, und das Wegstecken der Waffe sollte man natürlich auch verinnerlichen, da man nur mit weggesteckter Waffe sprinten oder Items benutzen kann (Schwert und Schild kann auch mit gezogener Waffe futtern). Und zur Nutzung der Items: Erst konsumieren, wenn die Lage sicher scheint, anstatt SOFORT nach nem Treffer einen Trank zu trinken beispielsweise. Das Konsumieren dauert etwas und sollte daher nur erfolgen, wenn Zeit dazu ist. Und das noch: Bei fliegenden Gegnern Blitzkapseln mitnehmen, damit könnt ihr die Penner nämlich aus der Luft blitzen und wieder zurück auf den Boden der Tatsachen holen. Also erst nutzen, wenn sie fliegen, und dann auch direkt vor ihre Schnauze ballern. Im Rücken blenden die natürlich niemanden. - Elemente Elemente (Donner, Wasser, Eis, Feuer, Drache) können entweder euch treffen, wenn ein Monster damit angreift, oder ihr nutzt sie mit eurer Waffe, um extra Damage anzurichten. Gegen welches Element eure Rüstung widerstandsfähig oder schwach ist, seht ihr an den entsprechenden Werten, und diese Werte lassen sich auch auf das Monster übertragen. Endlich gibts auch ein Monsterlexikon, wo viel mehr als früher über Monster verraten wird, sprich: Schwachstellen, Element-Schwächen und -Stärken, zerstör- und abschneidbare Teile inkl. zu erwartender Rewards. Super Sache imo. - Abnorme Stati wie Gift, Schlaf, Lähmung und Explosion Ebenfalls Zusatzeffekte für Waffen und Muni, gegen die die Monster (oder eure Rüstung) unterschiedlich widerstandsfähig sind. Wichtig ist zu wissen, dass diese Stati nicht ständig auf ein Monster draufgekloppt werden können, sondern eine Menge Treffer brauchen, bis sie greifen. Von daher sind die in der Regel nur nett. Sie bekommen nur bei bestimmten Monstern ne höhere Relevanz. ZB in ner Gruppe ein nerviges Zappelmonster jagen, alle haben Schlafwaffen oder Muni, Monster einschläfern, alle stellen Bomben hin und geben's dem Zappeltier mit einem Schlag so richtig. - Rüstungen Neben Elementboni und Mali haben Rüstungen natürlich noch einen normalen Verteidigungswert, der sehr ausschlaggebend ist, und Skills. Über die Fähigkeiteninfo kann man sehen, welche Skills bei einer Rüstung aktiviert sind und was sie bringen. Manche Skills können auch höhere Stufen erreichen, und das geht wie folgt: 1. Entweder mehrere Rüstungsteile mit gleichem Skill kombinieren, so dass sich die Skillpunkte addieren und dessen Stufe steigt. 2. Talismane haben auch Skills und können genutzt werden, um einen Skill zu steigern. 3. Waffen und Rüstungen höherer Stufen haben Slots, in die man Dekorationen mit Skillpunkten einsetzen kann. Ebenfalls wichtig: Rüstungen aufleveln mit Rüstkugeln (bekommt man als Questbelohnung und durch das abschließen von Beutezügen). - Spuren lesen Lest alle Monster-Spuren, die ihr finden könnt. Das ist nicht nur nötig, damit euch die Käfer in der aktuellen Quest zum Monster führen, ihr steigert damit auch den generellen Skill eurer Käfer für künftige Quests, das Monster zu finden. Sind die Käfer bei einem Monster zB auf der höchsten Stufe 3, dann seht ihr das Vieh schon zu Beginn einer Quests auf eurer Karte, und auch seinen Status (Sauer, hungrig, schlafend etc). Und durchs Spurenlesen erhöht ihr auch die Forschungsstufe eines Monsters, was bedeutet: Es werden "Untersuchungen" freigeschaltet (Quests zum Farmen mit unterschiedlichen Bedingungen und Belohnungen), und es gibt neue Infos fürs Monsterlexikon. - Ressourcenzentrale Bei der Ressourcenzentrale gibt's folgendes: Beutezüge sind "Nebenbei"-Aufgaben, die man immer mitnehmen sollte (Pilze sammeln, schürfen, kleine Monster killen etc), da man hierfür Rüstkugeln bekommt. Untersuchungen hab ich oben schon genannt. Sind optionale Quests mit bestimmten Bedingungen und Belohnungen. Untersuchungen tröpfeln durch Forschungserfolge herein und müssen registriert werden, damit ihr sie am Quest-Schalter auch annehmen könnt. Achtung: Liste muss gepflegt werden, denn ihr könnt nur maximal 50 Untersuchungen registrieren, und im Angebot können nur maximal 250 Untersuchungen gelistet werden. Regelmäßig Ausmisten ist angesagt. Zuguterletzt gibt's noch Lieferungen, sollten asap gemacht werden, weil sie permanente Verbesserungen freischalten, zB neue Lager (falls ein Platz im Feld entdeckt wurde), Rohstoffanbau oder neue Zutaten für die Kantine. Neue Lieferungs-Aufträge bekommt ihr meist von NPCs mit nem gelben Ausrufezeichen, die also immer anlabern. Und wo ich grad dabei bin: Manchmal geben euch diese NPCs dann auch spezielle Quests, die ebenfalls Dinge permanent freischalten, die ihr aber nicht unter "Lieferungen" findet, sondern unter "Optionale Quests" am Quest-Schalter, sie sind gekennzeichnet mit einer Sprechblase. Am besten auch asap machen. Ich glaub das waren so die wichtigsten Basics. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |