| Thema: |
|
||
| Autor: | Optimus Prime | ||
| Datum: | 24.09.19 15:11 | ||
Hallo, mein Name ist Optimus Prime und ich bin ein Hype-Opfer. So oder so ähnlich könnte für viele hier, wie auch für mich vor nicht allzu langer Zeit, ihre Einführung bei der Hypeopfer Selbsthilfegruppe klingen. Denn wer kennt es nicht - die ersten Bilder, der erste Trailer, tatü-tata der Hypetrain ist da. Man sieht dieses Spiel welches scheinbar super cool ist und unbedingt in die eigene Bibliothek wandern muss - "sobald verfügbar". Der Vorbesteller Wahnsinn hat schon lange Einzug gehalten in unser Hobby. Standard Edition hier, Deluxe Edition dort oder doch lieber die super duper premium special limited - omg sie ist schon vor release ausverkauft - ultra rare in Zukunft wertsteigernde Edition (mit crap den niemand brauch ;)). Doch bis auf 1st Party Big N Titel lauert der Preisverfall schon eher als jemals zuvor auf uns, teilweise sogar schon vor dem Druck auf den Vorbestellknopf. Aber ja, das nimmt man in kauf, denn man hat ja nicht umsonst die letzten Monate schon feuchte Träume gehabt von den feuchten Höschen die man beim spielen des heiß ersehnten Releases haben wird. Und wozu das Ganze? Richtig um dann an Day 1 festzustellen in welchem desaströsen Zustand sich die V1.0 doch befindet und ohne Day1 Patch sowieso nicht spilebar ist. Aber nicht nur das, eigentlich braucht es noch etliche Patches bis man da angekommen ist wo man sich in der prä Patch Ära überhaupt getraut hätte das Ding auf einem physischen Datenträger zu verewigen. Also legt man es bei Seite (oder beißt sich durch). Macht man letzteres kann man mitreden. Macht man ersteres kann man langsam aber sicher dem Preisverfall zuschauen, im besten Fall ist es Teil einer Kauf 5 zahl 3 Aktion im schlechtesten Fall stellt man fest, dass man das Spiel noch garnicht gezockt hat, 70€ dafür ausgegeben, aber inzwischen auch über PS+, Games with Gold den Epic Store oder was weiß ich "kostenlos" spielen kann. Doch dann wird man älter, hat evtl nicht mehr so viel Zeit und der pile of joy wächst vom Keller bis ins Dachgechoss. Wann soll man das noch alles spielen... Ich habe diese Woche mit Days Gone angefangen. Ich erinnere mich noch genau wie ich damals ein Video gesehen habe und mir dachte: diese Zombi Horden sehen echt nice aus. Wird bestimmt Spaß machen - wandert auf die Liste. Das Spiel erschien am 26.04.19 gekauft habe ich es afair Ende Juli für 29€ bei Saturn. Also 3 Monate nach Release für die Hälfte des Preises. Doch jetzt das Beste an der Sache. Ich hab gestartet mit Patch 1.51, welcher vor 4-5 Tagen erschienen ist. Wenn man dem Netz glauben schenken darf ist Days Gone in Version 1.0 auf der PS4 kein Vergnügen gewesen. Es gibt viele Verbesserungen und ebenso 2 neue SKGs worüber ich wirklich froh bin. Ähnlich wie bei Breath of the Wild wo ich erst eingestiegen bin nachdem der Hero Mode released wurde. Ich hätte mich geärgert und sicher nicht nochmal von vorne angefangen bei diesen Umfang Monstern die diese Spiele sind. Also was bringt es heutzutage noch ein Spiel zum Release zu kaufen? Eigentlich finde ich diese Entwicklung zum Kotzen. ich liebe Spiele und möchte auch die Personen die ein gutes Spiel machen durch den Kauf des Produktes würdigen und ein Signal senden. Aber bei der Entwicklung fühlt man sich heutzutage einfach verarscht an day 1 dabei zu sein. Man ist Betatester und darf dafür auch noch doppelt so viel zahlen wie Kunden der gepatchten spielbaren Version. Wieso hat sich das alles in diese Richtung entwickelt? Wer hat Schuld daran? Sind es die Gamer selbst? Sind es die Entwickler? Die Konzerne dahinter bei denen die Dollarzeichen in den Augen aufblitzen ohne Rücksicht auf Verluste? Nachdem ich bei einer "kauf 4 zahl 2 Aktion" 4 Spiele gekauft habe - was einen sehr guten Kurs darstellt mit etwas mehr als 30€ für einen AAA Titel - und Monate später feststellen musste, dass ich alle 4 Spiele neu zusammen für ~70€ statt ~130€ kaufen könnte ohne auch nur eines bisher davon gespielt zu haben war das genug Wahnsinn für mich. Es gibt immer noch Day 1 Käufe für mich, keine Frage. Aber zum Großteil bin ich - aus genannten Gründen; ich muss gestehen - zum Schnäppchenjäger mutiert. Wie seht ihr diese Entwicklung? tl;dr: Warum ein Spiel an Tag 1 kaufen, wenn man es eh nicht ungepatched spielen kann und 3 Monate später hintergeworfen bekommt. Was hat zu dieser absurden Entwicklung geführt? gez. Optimus Prime - halbpassionierter LTTP gamer |
|||
| < antworten > | |||