Thema:
Ich habs mir jetzt zurechtgetweakt flat
Autor: Felix Deutschland (deaktiviert)
Datum:13.11.19 17:44
Antwort auf:Red Dead Redemption 2 #6: Hottehüs und blaue Bohnen von Sachiel

Hab wirklich viel basteln müssen. Hab die ersten anderthalb Kapitel mit High-Settings und schwankender Framerate gezockt, ging ganz okay. Die Schwankungen sind aber trotzdem.... nicht cool. Und die Image Quality, wegen der ich diese Schwankungen in Kauf nahm, noch nicht ideal genug. Also in den sauren Apfel gebissen und mich mit mir selbst auf 30 fps geeinigt, die locked und mit halbwegs gescheiten Frametimes so nicht ohne weiteres hinzubügeln. membran hat mich dran erinnert, dass man mit dem RTSS noch was drehen könnte, worauf ich eigentlich keinen Bock hatte, aber der interne Machbarkeitswahn am Ende doch Oberhand behielt:

Mit Scanline-Sync auf "x/2" und VSync im Spiel deaktiviert konnte ich fast alles auf Ultra hochboxen und bekam immer noch stabile 30fps mit akzeptablen Frametimes (Nur Water Physics sind nur auf "high"). Und damit genug des sterilen Technikgesülzes: Mein lieber Herr Gesagsverein, sieht das mal scheißgut aus. Teilweise wie ein Kinofilm. Gerade Szenen, die das Spiel in Mondlicht taucht, sehen atemberaubend aus, aber auch, was das Spiel mit Nebel und Sonnenlicht macht, ist der schiere Wahnsinn. Ich hätte locker zehn Minuten lang nur die Schatten und das Lighting im Hotel in Valentine angucken können, die die Mustergardinen dort werfen.

Die ersten drei vier Stunden waren die 30fps noch ein leichter Immersionskiller, aber jetzt hab ich mich dran gewöhnt. Danke auch nochmal an Sachiel, dessen Posts mich mit ermutigt haben, mir die glorious 60 frames abzuschminken.

Das Ergebnis ist echt wie membran letztens meinte "ein Blick in die Videospiele-Zukunft". Selbst ohne Raytracing sucht der Einsatz von Licht in einem Videospiel nach Seinesgleichen; DAS ist eines der schönsten, wenn nicht DAS schönste Spiel, das je gemacht wurde.

Das Spiel wirkt ein wenig responsiver, weil es durch die RTSS-Methode zu spürbar weniger Input Lag als durch Raytracing kommt, was nochmal dazu beiträgt, es jetzt nochmal komplett neu zu entdecken, nachdem es mich auf PS4 echt sehr kalt gelassen und teilweise genervt hat.

Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname