| Thema: |
|
||
| Autor: | membran | ||
| Datum: | 14.11.19 16:21 | ||
| Antwort auf: | Der Patch hat ja nicht viel gebracht von Kilik2001 | ||
Vorweg, ich hab das Spiel noch nicht auf PC gekauft. >Außer das alle Grafiksettings zurückgesetzt werden (lol) und Tessellation für Bäume, zieht aber auch wieder massiv Performance. Das ist echt so ein Unding, das sich bei mir Forza 7 und die Forizons auch regelmäßig geleistet haben. Echt ätzend, v.a. wenn man sich schön was zurechtgetweakt hatte und nun alles auf "dynamic" steht, schönen Dank auch, ihr Knechte. Und jeden Patch wieder. Mit dieser Praxis haben sie aber anscheinend irgendwann aufgehört, habe die letzte Woche nach längerer Pause wieder Forizon4 gezockt und nicht schlecht gestaunt, als meine Custom Settings noch alle so waren, wie ich sie Anfang des Jahres eingestellt hatte. Das Spiel erinnert mich auch sonst ein wenig an FH3, was lange Zeit Probleme mit CPU Auslastung bei älteren Vierkernern hatte. Auch da war die eine Großstadt besonders schlimm und ums Verrecken nicht flüssig zu bekommen. Ebenso viele Rennen, deren Einbrüche man nur mit der Präsenz der berechnete CPU Gegner erklären konnte. Da konnte man selber absolut null dran drehen, neun Monate später kam dann ein Peformance Patch, der den Knoten zerschlug und zackbumm, 60fps waren locker drin. Könnte bei RDR2 auch so kommen. Jedenfalls war FH3 das Spiel, dass mir das übermäßge Fummeln und Tweaken bei auf der eigenen Hardware schlecht laufenden PC-Spielen abgewöhnt habe. Wenn ich das nicht mit den üblichen Handgriffen in maximal einer halben Stunde in den Griff bekomme, warte ich auf einen Patch oder drehe die Settings runter. Kommt selten vor, obwohl mein PC nun echt in die Jahre kommt. >Gefühlt läuft es bei mir jetzt sogar etwas unruhiger. In Saint Denis, besonders bei Nacht, sind die Frametimes am schlimmsten. Ich habe zwar keine massiv langen Aussetzer, aber trotzdem immer mal wieder Stuttering. Ich nutze Vulkan, DX12 läuft irgendwie noch viel beschissener als zu Anfang. Da würde ich auch zur Vorsicht raten, da zu schnell zu einem Schluss zu kommen. Man verzeihe mir den erneuten Vergleich mit Forza Horizon 3, aber auch die Situation ähnelt sich hier dahingehend, dass beide Open World mit dynamischen Licht- und Wettersystem hatten. Ich musste bei FH3 irgendwann einsehen, dass ich mir meine Tests der unterschiedlichen Einstellungen in die Haare schmieren konnte, weil Tageszeit und Wetterverhältnisse einen großen Unterschied in Performance ausmachten, an derselben Stelle - und man auf beides kaum Einfluss hat. >Irgendwas muss da immer noch grundsätzlich schief laufen. Wieso werden die Frametimes in Saint Denis oder allgemein je näher man zu Dörfern kommt immer schlechter? Bei GTA5 hatte ich sowas nicht. Ich hab's zwar nicht, ich würde aber mal vom Mitlesen im ResetEra Performance Thread vermuten, weil sich da mehr NPCs aufhalten und es damit mehr zu berechnen gibt. Dazu die höhere Geometriedichte, die ganzen Spiegelungen auf den Scheiben, die Interieurs vieler Gebäude sind ja auch einsehbar, die Scheiben sind ja nicht blickdicht oder die Zimmer gefaked oder karg ausgestattet. |
|||
| < antworten > | |||