Thema:
Re:Grundlegende Beobachtung: flat
Autor: dixip
Datum:23.11.19 15:05
Antwort auf:Re:Grundlegende Beobachtung: von JPS

>Im Endeffekt bietet das Spiel nur seine nett gemachte, aber spielerisch flache Hauptstory - die eben spielerisch nichts mit freiem Open World Gameplay zu tun hat und dazu noch ein wenig Erkunden der Spielwelt. Alle anderen Elemente sind zu schlecht ausgearbeitet, als dass es sich lohnen würde in diese nach einem kurzen Antesten tiefer einzutauchen. Für Open World Freunde bleibt hier nur ein freies Herumreiten in der Spielwelt aus eigenem Antrieb und mit vergleichsweise extrem schlechter Motivation durch das Spiel selbst.

Ich stimme Dir grds. zu. Was Du aber imo etwas zu wenig hervorhebst, ist die lebendige und glaubwürdige Welt von RDR2. Wenn man sich da nur treiben lässt und die "Simulation" nur so als Beobachter wahrnimmt und daran Spaß hat, dann ist RDR2 da weit, weit über Deinen Perlen (zumindest, die die ich kenne: BotW und AC Ody kenne; bei den anderen unterstell ich das jetzt mal einfach; FarCry 3 kenne ich ein wenig, bei Death Stranding würde ich Budget und Schwerpunkte anders erwarten).

Eine Spielwelt authentisch und real darzustellen ist ja eine große Herausforderung, die auch gar nicht jedes Spiel angehen WILL. Aber bei einem AC Ody würde ich den Versuch zumindest unterstellen. Und Ubi ist da auch viel besser geworden, ich sehe da aber immer noch einen offensichtlichen Abstand zu den Rockstar-Games.
Bei BotW war schon aufgrund der Hardware der Ansatz ein anderer, Nintendo legt ja mehr Wert aufs Gameplay, und daran wird die Welt ausgerichtet. Sinnlose Nebenbeschäftigungen finde ich in BotW aber auch reihenweise, da muss man halt auch richtig Bock haben, die Welt zu entdecken aus eigenem Antrieb und eigener Neugierde. Dann wird es so geil wie es ist. Braucht man einen roten Faden und haltbare Belohnungen, kann es auch zäh werden.

Die Schwächen von RDR2 sehe ich wie Du und hab mich anfangs extrem drüber geärgert, weils halt einfach eine Enttäuschung war, nach dem großartigen GTAV.

>Denen kannst Du aber auch echte Open World Perlen wie BOTW, Death Stranding, AC:OD oder Far Cry 3/4 vorsetzten

< antworten >