Thema:
Re:Schon im Einsatz? Zufrieden? flat
Autor: JPS
Datum:15.04.20 13:52
Antwort auf:Re:Schon im Einsatz? Zufrieden? von makaimura

>im Grunde ist das ja immer diesselbe Hardware, taugt also natürlich. Die großen MISTer Bundles sind für die meisten Leute eigentlich Overkill. Ich kann mir kaum vorstellen, dass 10% der Leute das i/o Board irgendwie nutzen (also z.b. den analogen Video Ausgang). Das Problem hier ist eher, dass das offizielle Case (das ist das was ultimatemister.com anbietet) halt von der Höhe und den Bohrungen für einen voll ausgestattenen Mister gedacht ist).

Das IO-Board ist gleichzeitig auch die Montagemöglichkeit für den Lüfter und bringt 3 Taster mit.

Klar nur dafür ein wenig teuer, aber wenn man sich den Lüfter und eine Lösung zur Montage (z.B. die unbestückte IO-Board Platine oder eine Montageplatte aus dem 3D-Drucker) einzeln beschafft, reduziert sich die mögliche Ersparnis direkt wieder.

Mit dem Hub-Board sehe ich es ähnlich. Klar kann man für unter 10 Euro einen externen Hub anschließen, dann hat man bei Problemen durch die Abweichung vom Standard wieder die Ungewissheit ob es am gekauften Hub liegt, ob evtl. die passive Stromversorgung nicht ausreicht und im schlimmsten Fall ein Kabel + Netzteil zusätzlich.

Im Endeffekt geht es bei IO-Board + Hub-Board um 50 Euro mögliche Ersparnis für eine insgesamt aber auch unschönere Lösung.

Inzwischen gibt es übrigens auch eine Digital-Version des IO-Boards ohne VGA, dafür mit Ein/Aus-Schalter und zweitem (bisher noch nicht genutzten) Memory-Anschluss.

Das offizielle Gehäuse gibt es auch in entsprechenden Varianten - mind. in einer Variante für die BlisSTer USB-Hub Alternative und für das digitale IO-Board.


< antworten >