| Thema: |
|
||
| Autor: | JPS | ||
| Datum: | 11.05.20 00:11 | ||
| Antwort auf: | Re:Ein paar Infos zu Scanlines und Filtern von makaimura | ||
>a) wg. dem geringeneren Underscan bei Integer Skalierung) Hängt auch von der Zielauflösung des Monitors/Fernsehers ab. Optimal wäre hier ein 1440p Monitor, weil diese Auflösung noch von MiSTer unterstützt wird und gleichzeitig viele Ausgangs-Auflösungen mit geringen Rändern reinpassen. Wenn es wie bei Dir am Ende auf 4k hochgeht, dann hast Du den Vorteil von nur einem Skaliervorgang ohnehin nicht mehr, weil MiSTer keine 4k ausgeben kann. Dann kann ich mir vorstellen, dass bei Dir 720p mehr Sinn macht. Ich habe es bei mir mal verglichen und finde zumindest an meinem 1080p Monitor das Ergebnis besser, wenn ich auch MiSTer auf 1080p stelle, statt entweder mit dicken Balken zu leben oder eine zweite Skalierung durch den Monitor in Kauf zu nehmen. >b) wg. dem besseren Scanlines zu nicht-Scanline Ratio Bei Analogue (vor der Umstellung) fand ich die 720p-Variante auch besser. MiSTer macht da aber bei 1080p IMO einen besseren Job als die Analogue-Variante (sowohl vor als auch nach der Umstellung). >Letzteres machen die MiSTer Filter in der "soft" Variante eh schon ganz ordentlich, bleibt aber immer noch die Punkte a) und b) übrig. Sehe ich auch so - die "Soft-Varianten" entschärfen IMO auch Problem b) ein gutes Stück, da es IMO auch bei 1080p stimmig und nicht unnatürlich aussieht. Kein Vergleich zu Analogue vor der Umstellung, wo 1080p IMO vollkommen unbrauchbar für Scanlines war. >unabhängig von der Frage, ob der TV oder Monitor mitmacht, wer gerne viele Spiele in kurzer Zeit anspielt und dessen TV aber lange für den Resync nach einem Refreshwechsel braucht, fährt mit einer kompatibleren vsync Einstellung wohl trotzdem besser. Macht schon einen Unterschied ob man hier 0,5 sec oder jedes Mal mehrere Sekunden wartet. Das würde ich - spätestens wenn es einen spürbar stört - auch als "nicht mitmachen" des TVs/Monitors einstufen. Bei meinem Monitor geht es wirklich flott. Ganz selten dauert es mal eine Sekunde, aber nur bei bestimmten Wechseln - ansonsten merke ich gar keine Umschaltzeit. |
|||
| < antworten > | |||