Thema:
Durch. Tolles Spiel! flat
Autor: Beetle163
Datum:21.03.21 14:38
Antwort auf:Little Nightmares 2 - 11.02.21 - Demo: Jetzt von Pfroebbel

Ich mochte schon den ersten Teil sehr, aber Teil 2 gefällt mir noch eine ganze Ecke besser. Das liegt aber weniger am Spielerischen, denn hier gleichen sich beide Spiele ziemlich, sondern vielmehr an Präsentation und Amosphäre; in diesen Disziplinen legt Little Nightmares eine ordentliche Schippe drauf.

Wer also schon am ersten Teil Gefallen fand, sollte sich die Fortsetzung nicht entgehen lassen!

Weiter unten bemängelten einige die träge bzw. ungenaue Steuerung, und falsch ist diese Aussage sicherlich nicht. Little Nightmares 2 lebt nicht von fordernden Platformsequenzen oder kniffeligen Rätseln, fordert absolute Präzision und perfektes Timing aber auch zu keiner Zeit bzw. nur selten und dann in einem der Steuerung angepasstem Maß. Hinzu kommt, dass die Steuerung meiner Meinung nach aufgrund ihrer leichten Trägheit ein gutes Gefühl für die Körperlichkeit der Spielfigur erzeugt. Und wenn man scheitert, was auch aufgrund von vereinzelten Trial & Error-Passagen vorkommen wird,verhindern perfekt platzierte Rücksetzpunkte jegliches Aufkommen von Frust.

Wovon das Spiel jedoch wirklich lebt und was es für mich so faszinierend und auch absolut empfehlenswert macht, ist, neben der mysteriösen Geschichte rund um den kleinen Jungen Mono und seiner Reise durch eine düstere verkommene Welt zu einem seltsamen Signal, die herausragende,bedrückende und mitunder sehr verstörende Atmospähre und die Präsentation diverser Ereignisse inmitten dieses Alptraums, durch den man sich laufend, hüpfend, kletternd und manches mal auch kämpfend bewegt; oftmals Hand in Hand mit Six, der kleinen Heldin aus dem Vorgänger und häufig tapfere Begleiterin von Mono.

Hierbei wechselt das Spiel in einem angenehmen Rythmus zwischen ruhigen Erkundungen mit kleineren Sprung- und Klettereinlagen, spannenden Schleichpassagen sowie der ein oder anderen Fluchtsequenz.

Ich kann abschließend nur sagen, dass jeder, der sich gerne von Atmospähre und Geschichte leiten lässt und sich nicht scheut, sich auch mal eigenen Gedanken oder Interpretationen hinsichtlich des Erlebten hinzugeben, und nicht immer die knallharte Herausforderung sucht, diesem Spiel eine Chance geben sollte. Verdient hat es die meiner Meinung nach in jedem Fall!


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de