Thema:
Re:Street Fighter VI flat
Autor: spinatihero
Datum:20.02.22 23:37
Antwort auf:Re:Street Fighter VI von festwürstchen

>Playstation Exklusivität wäre bescheuert. Es wäre eine Schande, eine der größten Spielereihen auf die Plattform zu beschränken, die den höchsten Input Lag hat.

Hat doch bei SFV auch keinen interessiert und Input Lag stört mich bei Guilty Gear Strive auch nicht. Schwierig wird es nur bei Online Matches gegen Systemen mit niedrigeren Input Lag.

>Die Xbox 360 war gerade deswegen bei der Community so beliebt, weil dort der Input lag, so niedrig war im Vergleich zu der Konkurrenz. Die 360 war eie Plattform für Turniere.

Kann ich nicht beurteilen. Wenn ich aktuell Turniere schaue, gerade SFV, dann wird es auf PS4 gespielt und nicht auf PC. Auch bei älteren Turnier Mitschnitten habe ich in Japan nie eine Xbox stehen sehen, habe da aber auch nie drauf geachtet.

>Die Street Fighter 5 Exklusivität auf der Playstation hat die komplette Fighting Game Community auf der Xbox gekillt.

Klar, lag natürlich an SF5. Es gab ja auf der Xbox keine Alternativen.

>Nach Guilty Gear und ähnlichen Nischenspielen kräht im großen Gesamtbild eigentlich kein Hahn.

Für Xbox stimmt das natürlich. Möglich dass es auch ein Grund ist warum sowas nicht auf Xbox erscheint. Selbst Killer Instinct scheint auf Konsole trotz Game Pass, Exklusivität und permanentes Pushen durch Maximilian Dood kaum Relevanz zu haben.

>Aber hier mal ein verrückter Gedanke. Was wäre, wenn SF5 nochmal neu als Komplettedition für die PS5 und überraschend für die Series erscheint? Dann hätte Sony für komplette letzte Generation eine Exklusivität gehabt. Sony könnte das Spiel trotz Beteiligung an Entwicklung freigeben und im Gegenzug dafür Extras für das Multiplattform SF6 bekommen, wie etwa die Marketingrechte. Alle Parteien würden gewinnen und man könnte weiterhin Geld mit Street Fighter 5 machen und hätte die Community vergrößert.

Die Frage ist doch ob Capcom da überhaupt einen Sinn drin sieht. Grundsätzlich verkaufen sich die Spiele immer deutlich besser auf Playstation als auf Xbox. Sofern MS da nicht den Geldbeutel aufmacht oder einen Game Pass Deal bietet wird sich das doch kaum lohnen, auch weil die Series Konsolen nicht so verbreitet sind wie die Playstation und in Japan kein Hahn nach einem Port kräht. Ich weiß auch gar nicht wie sinnvoll es ist das Pferd weitet tot zu reiten. Teil 5 hat sich über 6 Millionen Mal verkauft, war 2020 PS+ Titel und ein Current Gen Port würde bis auf verbesserte Ladezeiten auch nicht die Bühne rocken. Dann lieber die Ressourcen komplett auf Teil 6 konzentrieren.

>Ein anderer verrückter Gedanke: Das Spiel ist Multiplattform, erscheint aber direkt zum Launch im Gamepass für PC und Xbox. So hätte man innerhalb kürzester Zeit eine gigantische Community erreicht. Monetarisierung dürfte kein Problem sein. Aber ich spinne nur rum.

So wie SF5 zum Launch erschienen ist wäre F2P der richtige Ansatz gewesen. Klar, kann passieren. Wenn Capcom jetzt die Community und Plattform versehen möchte wo sie die meiste Kohle drauf machen wäre das machbar. Ein völlig verrückter Gedanke ist dass SF6 dann zusätzlicv im Playstation Game Pass landet. Möglich ist alles. Es geht hier aber weniger um eine gigantische Community sondern um Einnahmen. Wenn ich von einem Titel in 5 Jahren 6 Millionen Einheiten verkaufen kann, warum den dann überhaupt in einem Service verbraten? Warum nicht ein gutes Spiel entwickeln, mit angemessenen Umfang, und das für 60 Euro verkaufen? Wenn es gut ist wird es doch eh eine große Community haben. Später kann es ja eh in Services landen. War von Capcom ja auch nicht doof die Vanille Version bei PS+ zu bringen und ein Upgrade für die Champion Edition zu verkaufen. Das dürfte mehr Kohle bringen als es Day1 in irgendeinem Service zu packen und auf MTX zu setzen. Ich weiß aber wirklich nicht wie Entwickler solcher Spiele die meiste Kohle machen.

Das es jetzt nicht falsch rüber kommt. Mir ist das eigentlich Wumpe ob die SF5 ein ... 3. Mal??? neu auflegen und das auch für Xbox erscheint. Ich habe auch keine Probleme damit dass Teil 6 Multiplattform erscheint, ich hoffe einfach nur dass es diesmal komplett erscheint und technisch einen ordentlichen Schritt macht. Guilty Gear Strive hat in Sachen Optik die Latte schon sehr hoch gelegt und ist auch Einsteiger freundlich. Da sollte Capcom wirklich mal aus den Puschen kommen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de