Thema:
Oder sind es Pro-Ukraine Easter-Eggs? flat
Autor: Random_H
Datum:27.02.23 10:36
Antwort auf:Atomic Heart - Bioshock meets Fallout (Multi) von sad

Vorweg: Für mich ist das Spiel mit Mühe und Not eine 7, an einem schlechteren Tag hätte ich eher die 6 gezogen. Und wenn man wirklich ausschließen will, ein paar sehr unappetitlichen Leuten Geld in die Hand zu drücken, sollte man es auf keinen Fall kaufen.

Aber die „Easter-Eggs“ sind doch mehrheitlich entweder nur pietätlos oder könnten zumindest auch im Kontext des zentralen Handlungsbogens dieses Spiels als kriegskritisch gelesen werden (ich will nicht behaupten, dass es so gemeint war, ich halte das Spiel auf seiner A-Handlungsebene und in der Charakterzeichnung für frustrierend haltungsbefreit. Nicht auf die böse Art, sondern mehr auf die nicht gerade smarte „ich habe keine Meinung“-Art).

Aber Subtext kann man in beide Richtungen rauslesen:

Es ging eigentlich schon damit los, dass Shazam mir den ersten Song aus Atomic Heart, den ich identifizieren lies — den, der im Autoradio auf dem Höhepunkt des Intros läuft — als Track von Alla Pugatschowa ausspuckte. Die wohl berühmteste Sängerin Russlands und damals der UDSSR, die letztes Jahr den Krieg kritisierte und mit ihrem Mann, Satiriker und Ex-Wer Wird Millionär-Moderator Maxim Galkin  (gilt in Russland als „ausländischer Agent“) nach Israel auswandern musste. Nicht gerade B-Prominenz. Der Protagonist scheint den Song zu mögen. Solidarisiert sich das Spiel mit Pugatschowa und ihrer Meinung?

Was den Rest angeht: Ich finde ja immer noch, dass man viel hineinlesen kann und gerade die Drohnen, die Blumen herumtragen, könnten — wenn damit denn wirklich Geranien gemeint sind — auch ein versteckter Hinweis auf den zentralen Handlungsbogen des Spiels sein — und der schmeichelt der Spiel-UDSSR nicht gerade: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was sie sonst bedeuten sollen — sofern es denn Geranien sind (die am weitesten verbreitete Balkonpflanze in Deutschland und sicher anderswo nicht selten). Zudem sieht man diese Drohne in den ersten dreieinhalb Minuten alles Mögliche tragen: Einen Drink, ein Fahrrad, dann ist sie plötzlich ein fliegendes Freisprechtelefon.

Was die Roboter mit Tymoschenko-Frisur angeht: Im Kontext der Handlung kann man das durchaus auch als kritisch gegenüber den Einverleibungsbemühungen Russlands in Richtung der Ukraine sehen:



Wie gesagt: Bei diesem Spiel ist n ach wie vor Vorsicht geboten. Aber ich finde es auch unfair, vermeintliche Easter-Eggs losgelöst von der Handlung des Spiels, in der , zu bewerten.

Grüße,
Alex


< antworten >