Thema:
Re:uuuund durch (normal, 100%, grob 14h) spoiler flat
Autor: The Snake
Datum:22.03.23 13:08
Antwort auf:uuuund durch (normal, 100%, grob 14h) spoiler von Gice

>tldr; personal opinion: geiles spiel, 9/10, ohne Wissen würde ich das letzte Drittel fetchquest ziemlich bitter finden... (und habe offenbar vergessen wie ich das beim ersten Mal fand ;))
>
>Trip down memory lane mit ein paar Realitäts-checks :D
>Meta-Ridley war wirklich fies, der Boost-Trick funktioniert nicht mehr o_O, hier wäre ich fast ein drittes Mal gestorben. 70 Punkte übrig bei 12 Energietanks (also von 1200) ist allerdings auch kein gutes Ergebnis :D Ein Glück dass ich alle geholt hatte.


Ich hatte mich auf "Normal", vor allem aber auf "Schwer" auf ein hartes Bosskampf-Finale (beginnend mit Meta-Ridley) eingestellt, war jedoch ein wenig überrascht, wie gut ich die letzten (und eigentlich alle) Bosskämpfe auch auf "Schwer" überstanden habe. Mit so viel Restenergie wie dieses Mal auf "Schwer" dürfte ich die Kämpfe noch in keinem vorigen GC-/Wii-Durchgang überstanden haben. Gestorben bin ich sowohl auf "Normal", als auch auf "Schwer" tatsächlich kein einziges Mal, wobei es auf "Schwer" ein bis zwei Mal knapp war (relativ zu Beginn fast von der Lava geröstet worden).

Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich noch wusste, dass ich in den GC-/Wii-Versionen auf "Schwer" deutlich stärker an den finalen Bossen zu knabbern hatte und deswegen im Remaster konzentriert bei der Sache war.

>Überhaupt bin ich quasi "stolz" die Itemlocations bis auf eine noch gewusst zu haben. Bei einem Missile-Container musste ich auf den Ton hören, GOTTSEIDANK war es der beim Raumschiff, ich hätte es wirklich verabscheut überall nochmal durchrennen zu müssen (oder wie ich mich kenne, hätte ich nach den chozo-Ruinen nachgeschaut :D)

Bei mir fehlte am Ende auch ein Item/Missile-Container :) Ich habe für diesen dann in einer Lösung nachgeschaut: Es war in den Phazon-Minen die kreisrund von Pilzen umgebene Stelle. Argh, das wurmt(e) mich schon ein bisschen :)

>Scans habe ich leider "nur" 88%, das nervt mich ein wenig, mal sehen ob ich dazu nochmal die Geduld habe...

Auf "Normal" hatte ich nur das Nötigste/für mich Interessante gescannt, um den Spielfluss zu erhalten. Auf "Schwer" dann konzentriert bei der Sache gewesen und die 100 % eingeheimst. 88 % sind schonmal eine gute Voraussetzung, ich würde es machen (bzw. habe ich ja) ;)

>Gesagt wurde irgendwie schon alles, für mich lässt es sich auf Atmosphäre, Atmosphäre, Soundtrack und eben Nostalgie runterdampfen.

Für mich auch immer noch ein grandioses Spiel.

>Die neue Steurerung ist gut, dem Gedächtnis nach hatte ich mit dem Cubepad aber alles "noch" nen Tick smoother unter Kontrolle, kann aber verklärt sein. (gab ja kein Freelook...)

Ging mir zunächst auch so, da ich die GC- und Wii-Steuerung jeweils verinnerlicht hatte, jedoch konnte ich mich während des Spielverlaufs auch in den Steuerungsdetails immer besser an die neue Standard-Zwei-Stick-Steuerung gewöhnen.

>Ja, Artefakte sammeln erst wenn man alles hat, fühlt sich nach Arbeit an.
>Da bin ich mal auf den zweiten Teil gespannt, das habe ich ebenfalls als "anstrengend" in Erinnerung.


Ja, je nachdem, wie viele Artefakte man bis zu dem Zeitpunkt schon finden konnte, kann das natürlich mehr oder weniger in Arbeit ausarten. Ich hatte mit dem Vorwissen der GC-/Wii-Durchgänge glücklicherweise schon viele der Artefakte gefunden (~ mehr als 50 %).

>Und, ich mag den Krater und diese Split-spzifisch-metroids einfach nicht...
>Respawnen auch noch :rolling_eyes:
>Prime hingegen finde ich nach all den jahren (in beiden Phasen) einen tollen Endboss!


Den Impact Crater an sich finde ich ok, die Spalt-Metroids nerven mich jedoch ebenso. Mit dem wiedererlangten Wissen um den Raum: So schnell wie möglich auf überlegte Art und Weise durchrennen bzw. springen :)

>P.S: Hatte prime 1 after credit content VOR Marvel? ;)
>Schreibt es in die Kommentare :P
>
>Gice - drückt die Daumen dass Prime 2&3 (und 4!!elf) auch auf die Switch kommen


Werden bestimmt kommen, mal schauen in welcher Form :) Ich tippe dann doch eher auf optisch weniger aufwendige Portierungen der Wii-Versionen, was für mich auch in Ordnung wäre, sofern die Umsetzungen technisch und spielerisch sauber sind.


< antworten >