Thema:
Das Hauptspiel ist öde, aber der DLC ist super flat
Autor: RouWa
Datum:02.05.23 20:04
Antwort auf:Ghostwire Tokyo (Tango Gameworks) von Super Sonic

Wie am 14.04.2023 schon geschrieben, ist GT das meiner Meinung nach schlechteste Open World-Spiel mit größerem Entwicklungsbudget.

Skill Ups Testbericht auf YT trifft hat die Mängel recht treffend beschrieben: [https://www.youtube.com/watch?v=Y0K0_8QhbP8]

Im Gegensatz zu ihm habe ich das Spiel deutlich länger und sogar komplett durchgespielt, weil es angenehm lang/kurz ist.

Das größte Problem ist die fehlende Herausforderung, egal welchen Schwierigkeitsgrad man wählt. 08/15-Gegner sind allein oder in Gruppen zum Einschlafen harmlos.

Hinzu kommt, dass man sich mit Heilgegenständen bis zum Anschlag eindecken kann. Es gibt 50 Heilgegenstände, von denen man jeweils 10 Stück tragen kann. Wer es auf die Spitze treibt, kann also über 500 Heilgegenstände gleichzeitig mit sich rumtragen. Stellt euch mal Elden Ring mit 500 Heiltränken vor.

Was das Spiel rettet, ist der DLC. Dieser besteht aus zwei Teilen:

1. Eine zusätzliche Mission in einer Grundschule im Hauptspiel plus mehr Sammelkram. Die Mission in der Grundschule ist die mit Abstand beste Mission im Hauptspiel, weil hier ein interessanter Gegnertyp eingeführt wird, bei dem so was wie echter Horror aufkommt.

2. Der neue Modus "Spider's Thread". Dieser Modus ist vergleichbar mit den Biomen aus Returnal. Statt in der ganzen Welt (Tokio) zu spielen, spielt man in kleinen Bereichen in der Größe eines Häuserblocks.

Ziel ist es 30 dieser Kleingebiete (floors) am Stück zu schaffen. Jeder dritte Flur ist ein Bosskampf. Die zwei Flure vorm Bossflur werden nach Zufall aus einem Pool von ungefähr 10 Fluren zugelost. Der Pool aus Fluren ändert sich alle drei Flure. In den Fluren 4 und 5 (Flur 6 ist ein Bosskampf) kann man keine Flure aus dem Pool der Flure 1 bis 3 oder 7 bis 30 zugelost bekommen.

Anders als das Hauptspiel macht dies wirklich Spaß, weil die Aufgaben immer unterschiedlich sind und es eine Herausforderung gibt. Man startet bei Null ohne Extras. Erspielte Fähig- und Fertigkeiten behält man dauerhaft, Geld und Heiltränke verliert man jedoch beim Tod. Und im Gegnsatz zum Hauptspiel stirbt man hier sehr oft, da einen ab Flur 7 jeder 08/15-Gegner mit einem einzelnen Treffer ins Jenseits schicken kann.

Das Durchspielen der 30 Flure ist nur eine der 88 Aufgaben, die man in diesem Modus bewältigen muss. Das Durchspielen eines Flurs dauert 10 Sekunden bis zehn Minuten, je nachdem welchen Flur mit welcher Aufgabe man zugelost bekommt und welche Fähig- und Fertigkeiten man bereits freigegepsielt hat.

Dieser Modus hat mir so Spaß gemacht, dass ich ihn zweimal komplett durchgespielt habe. 25 Stunden beim ersten Mal und 15 Stunden beim zweiten Mal.

Hauptspiel: 2 von 10
Spider's Thread-Modus ohne die Mission in der Grundschule: 10 von 10 (trotz der Katzen)


< antworten >