| Thema: |
|
||
| Autor: | Sidewinder | ||
| Datum: | 07.05.23 16:06 | ||
| Antwort auf: | Re:Welcher Atmos content ist für euch Referenzmaterial? von Guy | ||
>Wenn nicht anders erwähnt alles die englischen Atmos-Spuren der Disc-Version: > >Filme: >Gravity >Passengers >Top Gun Maverick >65 (US) >John Wick 1-3 >Die letzten Mission:Impossibles in Atmos > Meine Gravity BD hat leider kein Atmos, vielleicht mal als Upmix testen. John Wick 1 habe ich, und MI Fallout auch. Top Gun steht bereits auf meiner Kaufliste :) Ford vs. Ferrari (Le Mans 66) stelle ich mir auch astrein vor, war schon mit einem 5.1 Setup via Sky Satübertragung ziemlich top. >Serien: >See (ATV+, dt. und engl. Atmos) > Schade, habe ich bereits vor kurzem beendet, hatte ziemlich guten Sound. >Musik: >Mylène Farmer: Le Film >Hans Zimmer: Live in Prague > Hans Zimmer wäre mal was, mal schauen. >Upmixer: >Tron: Legacy (mit DTS Neural:X) >Underwater (mit DTS Neural:X) >Tomorrowland: A World Beyond (mit DTS Neural:X) > > Danke für den Tipp bzw. die Erinnerung, habe Upmix noch gar nie getestet, Tron Legacy habe ich sogar auf BD. Vielleicht kann ich ja damit alten BDs soundtechnisch ein bisschen neues Leben einhauchen, habe zum Beispiel gelesen, dass Saving Private Ryan in Atmos ziemlich gut sein soll, aber meine uralte BD hatte diese Tonspur natürlich noch nicht drauf. >Ist nur ne kleine Auswahl, die mir spontan einfällt. >Alternativ zum DTS Neural:X Upmixer kann man auch die Auro-Matic probieren. >Die klang bei mir sogar besser, da sie eine Bassanhebung beinhaltet, von der vor allem ältere Abmischungen (und sehr häufig deutsche Synchros, bei denen oft viel Bass auf der Strecke bleibt) profitieren. >Seit ich mein System (aufwändig!!) per REW manuell soundkalibriert, und vor allem auch die Basslaufzeiten, sowie die Übergangsfrequenzen phasenmäßig synchronisiert und dann auf "normale" Atmos-Spuren eingemessen habe, ist mir der Bass per Auro-Matik allerdings meistens nun viel zu heftig (und ich bin bei der Effektstärke schon von 12 auf 8 runter), weshalb DTS:X hier nun viel bessere Ergebnisse erzielt. >Ausprobieren lohnt sich aber. >Bei nicht REW-kalibrierten Setups holt die Auro-Matic oft das letzte Quäntchen fehlenden Basses wieder raus. Auro Matic gibt es wohl nicht für meinen Receiver, wäre aber evtl. eh Overkill für mein Setup, aber tönt schon geil. REW Kalibrierung tönt auch sehr interessant, wäre mir aber dann zu viel Aufwand. Vielleicht dann bei meinem nächsten Setup in zehn Jahren ;) |
|||
| < antworten > | |||