Thema:
Re:wer macht sich dann eigentlich die taschen voll? flat
Autor: Phil Gates
Datum:09.05.23 14:43
Antwort auf:wer macht sich dann eigentlich die taschen voll? von Hanfling

>die hard- und software verkauft sich bombastisch. welchen anteil erhalten die soft- und hardware entwickler eigentlich? normales gehalt oder zusätzlich anteilig gewinn?
>frage mich das bei solchen erfolgsmeldungen öfter.
>laufen die devs aufgrund der gigantischen verkäufe mit breiter brust und stolz wie oskar durch die büros (mit zus. taschengeld) oder jucken die die verkaufszahlen nicht? gerade bei japanern wird ehre, stolz und firmenidentifikation ja hoch gehangen. würde mich mal interessieren.
>
>ich vermute das es wie immer sein wird und das die meißte kohle an den vorstand und die aktionäre geht. die devs bekommen weiterhin normales gehalt und eventuell als prämie am ende des jahres das neueste ipad oder so.


Die tragen ja auch nicht das wirtschaftliche Risiko eines Flops wie der Wii U und auch nicht die Investitionen. Wenn sie meinen, können sie ja selbst ne Firma gründen und ne Konsole rausbringen.

Davon abgesehen gehe ich davon aus, dass es bei Nintendo variable, am Unternehmenserfolg ausgerichtete Gehaltsbestandteile gibt. Die Zeiten, wo Japaner aus Loyalität zur Firma alles mit sich machen ließen sind lange vorbei.


< antworten >