Thema:
Entschleunigender Inselurlaub flat
Autor: HomiSite
Datum:30.06.23 12:49
Antwort auf:ALBA - A Wildlife Adventure (multi) von Mitschel

Ein entspannter 2020er Kurzurlaub in der Natur - ein "Wohlfühlspiel", wie Lynne meinte. Die Titelheldin besucht auf einer spanischen (?) Insel ihre Großeltern und betätigt sich als Tierschützerin. Hauptsächlich sucht und fotografiert man vor allem Vögel, beseitigt Müll oder hilft Tieren - alles bloß mit einem Knopfdruck, insofern kann man tatsächlich nicht wirklich von spielerischem Anspruch sprechen, wie Lynne konstatierte (nur das Finden aller Tiere oder das Fotografieren schnell fliegender Vögel kann ein wenig herausfordern).

Aber das ist egal, weil ALBA die Gamer-Seele wie ein lauer Sommerwind umschmeichelt. Zu nicht allzu häufiger, aber hübscher Musik geht es in die verschiedenen Regionen der sehr kompakten Open-World-Insel in simpler, aber farbenfroh-atmosphärischer 3D-Optik. Hier und da hätte die Grafik sorgfältiger sein oder mehr Details bieten können, aber es passt.

Auch das Herumlaufen stört nicht, da man über sein Ingame-Handy regelmäßig angeleitet wird und es sich wie eine kleine Entdeckungstour anfühlt. Und wenn man gerade meint, dass das Albas Lauftempo zu niedrig ist, ist man bereits am Ziel angelangt oder erfreut sich schlicht am wechselnden Schlendern und Hüpfen (Mitschel) der Spielfigur. Oder man sieht ein unbekanntes Tier (überwiegend gut unterscheidbar gestaltet) bzw. hört es: Die Tiergeräuschkulisse ist schön und man kann sich im Naturführer auch alle Laute anhören, um darüber Tiere zu finden (ich habe es aber nicht mit Kopfhörern gespielt, wie me_too26 empfahl).

Das Spiel ist in mehrere Tage unterteilt, aber es herrscht keinerlei Zeitdruck. An jedem Tag verändern sich Dinge, es gibt neue Aufgaben (aber alte verschwinden nicht) und die zwei Dutzend Inselbewohner stehen an anderer Stelle und haben meistens neue Sätze zu "sagen", auch wenn es oft nur Reaktionen auf Albas Taten sind.

Nach guten 4,5h war ich fertig und habe alle mir bekannten Quests erledigt sowie sämtliche Tiere fotografiert. Den Vollpreis von 20€ finde ich wie Lynne auch "ambitioniert", zumal es leider kaum Geheimnisse gibt und das "Adventure" im Untertitel etwas überstrapaziert sein mag. Es existieren zudem keine optionalen Erfolge/Trophäen und manche der wenigen Nebentätigkeiten sind reiner Selbstzweck für Ordnungsliebhaber (). Und dass ein so naheliegender Fotomodus fehlt, ist beinahe unverzeichlich!

Obschon ich z.B. bei A SHORT HIKE etwas mehr Kinderabenteuer verspürte (nach Reduktion des Pixelfilters :-D), hat ALBA mir insgesamt trotzdem sehr gefallen.

Der Entwickler ustwo Games steckte hinter den MONUMENT VALLEY-Spielen und hatte nach ALBA zuletzt vor wenigen Wochen DESTA: THE MEMORIES BETWEEN veröffentlicht, ein rundenbasiertes Erkundungsspiel in Traumwelten oder so ([https://www.destagame.com], OpenCritic: 73% nach 7 Tests).

Tests: [https://opencritic.com/game/10673/alba-a-wildlife-adventure] (82% nach 26 Tests)
Website: [https://www.albawildlife.com]

< antworten >