Thema:
Friendly Fire durch 3D gefährlicher? flat
Autor: HomiSite
Datum:07.07.23 08:53
Antwort auf:Yay! Nay! von Aufklaerer

Ich fand den Perspektivwechsel auch nicht zwingend vorteilhaft, da zweidimensionale Ansichten halt übersichtlicher sind (vgl. auch RISK OF RAIN und dessen Nachfolger) und Couch-Coop nun vom Tisch ist.

Andererseits ist HELLDIVERS aus der Vogelperspektive vielleicht auch "auserzählt" - es gab ja sehr viel späteren Content umsonst als auch als Bezahl-DLC. Man muss sicher davon ausgehen, dass HELLDIVERS II nicht den gleichen Umfang zum Start bieten wird. Von Fahrzeugen hat man im Video noch gar nix gesehen (aber das Jumppack gibt's prominent). Und als Gegner habe ich nur die Bugs erspäht.

Wie auch immer: Ich war froh, dass laut "Co-op and Combat Trailer" es immer noch die Tastenkombinationen zum Rufen von Equipment aus dem Orbit gibt und auch noch Friendly Fire. Letzteres könnte nun ja deutlich gefährlicher werden, weil ich als Spieler nicht mehr die gesamte Umgebung sehe, sondern nur, was vor mir liegt ...

Das hat aber wohl der Entwickler auch erkannt, denn auf der Kompasslinie (etwas, was in 2D quasi unnötig war) sind verschiedene Farbmarkierungen und Symbole erkennbar.

PS: Dass zu schwache Waffen oder Schüsse aus dem falschen Winkel von schwerer Panzerung abgelenkt werden, sah ganz cool aus, aber ist die Frage, ob es nur eine grafische Spielerei ist. Oder haben Querschläger auch Friendly Fire aktiv ...? :-)

PPS: Ich hoffe, es gibt auch noch buntere Planeten - das sah alles schon sehr graubraun und nicht unbedingt übersichtlich aus.


< antworten >