| Thema: |
|
||
| Autor: | gameflow | ||
| Datum: | 21.07.23 09:02 | ||
| Antwort auf: | Liest du oder läufst du blindlinks durch die Welt? von Marcio | ||
Den Eindruck habe ich tatsächlich auch, mit dem nicht richtig lesen und "brute forcing". Aber ich finde dennoch, dass Montana ein potenzielles Problem dieses "Level-Design" Ansatzes verdeutlicht. Man hat so viele Möglichkeiten, dass man evtl auch unbewusst extrem komplizierte Wege wählt und evtl Hilfen unbewusst überspringt. Es ist ja nicht so, dass ich nicht auch öfter mal ein Rätsel gelöst habe, bei dem ich mir ziemlich sicher bin, dass die Designer einen völlig anderen Lösungsansatz im Kopf hatten. So auch bei besagtem Wasser Tempel, bei dem ich eine Stelle dort auch via Klettern und Gleiter erreicht hatte, obwohl die Designer sehr wahrscheinlich wollten, dass ich einen mini Wasserfall raufschwimme oder diese schwebenden Blasen nutze. Eine witzige Anekodote ist einem Freund von mir passiert: Dieser hatte mich beim Ori Tempel gefragt, wie man an einer Stelle hoch kommen soll. Er meinte, er müsste ja voll viel Ausdauer oder Ausdrauertränkge grinden. Ich war zuerst ziemlich überrascht, weil ich da null Probleme hatte und auch zu diesem Zeitpunkt auch nicht sehr viel mehr Ausdauer hatte. Es stellte sich dann heraus, dass mein Freund schlicht und ergreifend die "Ascend" Fähigkeit vergessen hatte und versucht hat, manuell hoch zu klettern, wo man eigenentlich durch "schwimmen" konnte :) |
|||
| < antworten > | |||