Thema:
Habe es mir letzten Freitag für die Switch... flat
Autor: Hitman47
Datum:22.08.23 23:30
Antwort auf:Bomb Rush Cyberfunk - JSR ist zurück! von Fred LaBosch

...ziemlich spontan runtergeladen, konnte bisher aber nur knapp ein bis zwei Stunden spielen, da ich zur Zeit im Urlaub bin und die meiste Zeit am Strand verbringe. ;)

Hier mal kurz ein paar unsortierte Eindrücke zum Spiel (wenn ich Vergleiche anstelle, dann ausschließlich mit Original auf dem Dreamcast - Future habe ich nie gespielt).

Ich muss zugeben, dass ich mir nach den Trailern nicht ganz sicher war, ob ich mir die Grafik wirklich antun möchte.
Letztlich war der Reiz aber zu groß, hier eventuell wirklich ein Spiel zu bekommen, welches in die großen Fußstapfen eines meiner absoluten Lieblingsspiele auf dem Dreamcast, tretten könnte und zusätzlich auch noch zu überzeugen weiß.

Und das tut es auch irgendwie ohne aber bisher den Charme des Vorbilds zu erreichen.
Das liegt zum einen am Soundtrack, welcher schon irgendwie auf seine Art richtig gut ist und auch zum Spiel passt, mir aber weniger zusagt als bei JSR - zum anderen aber vor allem an der Grafik.
Mann, sieht das, naja, scheiße vielleicht nicht unbedingt, aber auch nicht richtig gut, aus.
Ich hatte ehrlicherweise aber schon erwartet, dass das Spiel wenigstens besser aussehen wird als JST und das tut es leider nicht.
Nach dem Anspielen hatte ich mir direkt ein Video zu JST angeschaut und musste leider feststellen, dass es bis auf die niedrigere Auflösung und die teilweise schlechteren Texturen nicht schlechter und teilweise sogar besser aussieht als BRC.
Das ist schon hart irgendwie. Bei mir ist die Grafik in der Regel echt zweitrangig, aber das ist schon alles fast schon zu "kantig".
Die Figuren sahen bei JSR wirklich besser aus. Schön ist das hier echt nicht anzuschauen leider...

Dann der nächste Downer - es gibt keine Sprachausgabe und viel hätte man bei den wenigen Gesprächen echt nicht entsprechen lassen müssen.
Wie in einem Zelda gibt's nur die bekannten "Ah's" und "Oh's" welche ab und zu eingespielt werden wenn man die Texte durchliest, welche auch nicht besonders gut geschrieben sind.
Puh, selbst JSR hatte doch schon Sprachausgabe und die war sogar ganz gut wenn ich mich recht entsinne.

Also, diese Punkte haben das Spiel schon irgendwie für mich runtergezogen.
Es lief zumindest "flüssig", ich hatte beim Anspielen aber noch nicht auf "Unleash the Beast" umgestellt und kann dazu leider noch nicht's sagen.
Wer allerdings zu der Gruppe gehört, die mit dem 60fps-Gewichse nichts am Hut hat, wird hier mit dem Standarteinstellung sicher glücklich werden.

So, kommen wir zum -neben der Technik- wohl wichtigsten Punkt. Wie spielt sich das Ganze.
Jo, ziemlich gut muss ich sagen. Die Tasten sind sinnig belegt, man hat hier im Vergleich zu JST die Möglichkeit die fahrbaren Untersätze (Inliner, Skateboard und BMX-Rad) wegzupacken um sich zu Fuß fortzubewegen. Dies gewährt einem zusätzliche Moves im Kampf gegen die Cops.
Hier kämpft man nämlich gegen die bösen Männer in Blau/Schwarz und das nicht gerade selten.
Diese Kämpfe sind jetzt auch nicht wirklich das gelbe vom Ei. Richtig viel Spaß machen sie nämlich nicht.
Man hat kein richtiges Trefferfeedback, dafür aber verschiedene Moves. Es spielt aber wohl keine Rolle welche man anbringt.
Es gibt aber auch Zwischengegner bei denen man zusätzlich die Umgebung nutzen muss um an diese überhaupt ranzukommen.
Je mehr Gegner man erledigt, desto stärker suchen sie einen (erkennt man an den Fandungssternen, ähnlich wie bei einem GTA). Zum Glück gibt es eine Möglichkeit das Ganze zu entschärfen (siehe verlinktes Video).
Die meiste Zeit kann man aber wie schon bei JST auch einfach flüchten was ganz gut funktioniert.

Hier hat man zum Glück kein Zeitlimit im Nacken. Man kann sich Zeit lassen um die recht großen Gebiete zu erkunden.
Bei JST waren es ja viele kleine in sich geschlossene Bereiche während man hier ziemlich schnell recht viel erkunden kann.
Das kann anfangs, wir allem wenn die Steuerung noch nicht verinnerlicht hat und die Cops kommen, etwas überfordern, legt sich aber recht schnell.
Bei JST hatten mir die Abschnitte vom Detailreichtum und von der Abwechslung her besser gefallen, auch wenn sie deutlich kleiner waren.

Was hier aber hervorsticht, ist das Combosystem und die Moves mit denen man dieses in die Höhe treiben kann.
Das erinnert schon fast etwas an die Tony Hawk Spiele und macht das Spiel dann doch wieder zu etwas Besonderem und dezimiert damit alle bisher genannten Kritikpunkte.
Ich konnte, bisher noch nicht viel damit rumspielen, aber die Möglichkeiten scheinen groß zu sein. Habe mir schon das eine oder andere Video von anderen Spielern angeschaut und da geht was...
Da war JSR schon deutlich limitierter, bzw. lag da ja auch nicht der Fokus drauf ständig Tricks zu machen.

Ähnlich wie bei JST muss man hier auch ständig unterschiedliche Aufgaben erledigen um die Story (fängt echt schräg an) voranzutreiben.
Spielt sich in der Hinsicht bisher recht ähnlich.

Jo, mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein.
Klingt jetzt vielleicht alles etwas hart, aber es macht schon gut Laune und ich bin gespannt wie es sich noch so entwickelt. Lust habe ich auf jeden Fall.
Die Meinungen vieler Youtuber sind durchweg mehr als positiv und auch die Kommentare darunter überschlagen sich mit Lobeshymnen. Hat also nach recht kurzer Zeit schon eine recht gute Fanbase.

Hier noch ein Video mit guten und wichtigen Tipps für den Anfang:

[https://youtu.be/6PZ2P4mWVQ8]

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de