Thema:
Hier technische Details flat
Autor: Spyro2000
Datum:30.09.23 12:44
Antwort auf:AMD FSR3 Frame Generation ist erschienen von Kilik2001

[https://gpuopen.com/fsr3-in-games-technical-details/]

Soll zwar für Konsole kommen, ist aber nicht dazu gedacht, von 30 auf 60 fps zu interpolieren sondern eher von 60 auf 120 aufwärts. Bei 120 Hz kann man auf TVs dann auch Black-Frame-Insertion bzw. Low Persistence (wie in VR-Displays) verwenden wodurch die Bewegungsschärfe nochmals extrem zunimmt (bei unter 75-90 Hz flimmert das leider extrem).

Interessant wäre auch, ob vielleicht 40 auf 120 Hz eine Option wäre (also zwei generierte Bilder pro nativen Frame statt eines). Dadurch müsste man nicht so lange auf den den nächsten V-Blank warten und kann einen interpolierten Frame früher anzeigen, was die Latenz gegenüber 30 -> 60 weiter reduziert (weniger "Pacing waits").

Auch denkbar wären "schiefe" Raten wie 45-60 fps auf 90-120 Hz per VRR. Da die Games hier nicht auf den nächsten V-Blank warten müssen, bekäme man so spürbar Reaktionszeit zurück. Angenehmer Nebeneffekt: Man bekäme LFC quasi for free weil man nie aus dem VRR-Window der PS5 (48 fps aufwärts) fliegt.

Wird spannend in Zukunft :)


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