Thema:
Re:Reportage zu Daedalic flat
Autor: StefanK
Datum:09.10.23 08:56
Antwort auf:Reportage zu Daedalic von Rocco

Hm, ich war ja 2004-2009 auch in der Hamburger Gamesbranche als Entwickler tätig.
Ehrlich gesagt überrascht mich das dort genannte fast alles überhaupt nicht. Ausser vielleicht dass der Fichtelmann noch schlimmer ist als befürchtet. Kann mich noch gut erinnern, wie deren Job Seite zu 90% aus Praktikum Stellen bestand. War damals schon ein Ort, bei dem ich mich nie beworben hätte.

Miese Gehälter und Crunch waren damals aber allgemein Gang und Gäbe.  
Hab selbst damals auch vereinzelt mal bis spät in die Nacht rein gearbeitet, das ist allerdings komischerweise nichts, woran ich heute negativ denke. Vielleicht war das bei uns auch nicht so krass ausgeprägt, hatte eher positiven Teambuilding Charakter...
Eher der finanzelle Aspekt würde mich auch heute nicht mehr dazu bewegen, als Games Entwickler angestellt zu arbeiten, auch wenn nach aussen viel kommuniziert wird, wie viel besser die Situation sein soll.

Was mich am meißten bei der ganzen Sache stört: Solche Leute wie Fichtelmann haben komplett ausgesorgt, treiben aber gleichzeitig weiterhin Ihr Spiel und sorgen dafür, dass viele Entwickler/Grafiker und Co kein Bock mehr auf Gamesbranche haben. Und dann wundert man sich, dass Deutsche Gamesbranche international so dasteht wie sie dasteht. Ganz unten. Der Fisch stinkt vom Kopf...

< antworten >