Thema:
Re:Ohje da habe ich dann wohl Glück gehabt flat
Autor: Kaneda4Life
Datum:16.11.23 10:30
Antwort auf:Re:Ohje da habe ich dann wohl Glück gehabt von Klees

>>>Das ist eben immer so ein bisschen meine Angst wenn man den Leuten zu leichte Möglichkeiten gibt da durchzukommen. Geschafft, nix gelernt und dann "nicht geil genug" als Fazit. Ist jetzt nicht an dich gerichtet, fällt mir nur grad wieder auf. Deshalb schwer ist by design so gedacht. Cheeserei gibts so eh schon genug auch in den From Spielen.
>>
>>Ich hab mir das auch überlegt ob das Game dadurch zu leicht wird. Aber das gehört halt zum Spiel dazu. Ich würde ja auch nicht sagen, ich nehme extra nur die schlechteste Waffe die mir am wenigsten Spaß macht, weil dann wird es schwerer.
>>
>>Ich glaub nicht dass ich das Spiel besser gefunden hätte wenn es keine Sums gegeben hätte. Ist ja alles in allem deutlich leichter als Souls in meinen Augen.
>
>Woher dieser Eindruck wohl kommen mag =) Wie gesagt Sumpfmonster alleine waren bei mir 84 Versuche. Ohne das völlig überpowerte Schild (welches ich später dann natürlich auch benutzt habe), ohne Internet und ohne die Summons war das schon ein verdammt knackiges Game teilweise.

Es gibt auch bei Dark Souls Menschen die ohne Sums bei einem Boss 50 Versuche brauchen wo ich vielleicht nur 5 brauche. Und es gibt sicher auch Bosse wo ich 50 Versuche brauche und jemand anderes nur 3. Das sagt weder etwas über die Spielqualität noch den Spielspaß aus. Ich nehme für mich in Anspruch: Ornstein&Smough alleine besiegt --> Ich darf überall mitreden ;-) War nun nicht das Maß aller Dinge was den Schwierigkeitsgrad betrifft und in späteren Teilen hatte ich bei anderen Bossen mehr zu knabbern, aber damals war das für mich eine echte Hürde und Gamechanger.

Das Sumpftmonster war für mich aber wirklich eher ein einfacher Gegner. So nett der Schwache Geist auch ist, er sorgt halt leider auch für Chaos. Entweder wird man zufällig mit erwischt bei einer Kombo des Gegners oder der Gegner shiftet einfach vom Geist auf dich und du bist unvorbereitet. Trotzdem mach es ein "Tank" natürlich alles in allem leichter. Aber auch bei Sumpfmonster würde ich behaupten: Mit diesem Dreizack (?), den passenden Schleifstein (war glaube ich Feuer) für den Debuff wäre der Gegner auch alleine kein allzu großer Akt gewesen. Wenn ich nochmal die Motivation finde probiere ich es gerne mal ohne den Geist. Kann mir ja dann erst ein vergleichbares Urteil erlauben.

Zudem ist ja gerade bei Lies of P an vielen Stellen gar nicht der Boss die alleinige Herausforderung sondern auch zwischen dem Spiel genug Zwischenbosse etc., wo es eben keine Sums gibt. Auch die habe ich alle gelegt. Da sind dann eben auch solche Gegner wie der Clown dabei. Und das ist ein Gegner den ich unglaublich schlecht desint sehe und ganze "Problem" des Spiels gut zusammenfast.
Verzögerte Angriffe, unglaubliche Range, kann her pullen, ist schneller als man wegrennen kann, Angriffe zwar lesbar aber eben auch nicht so easy. Schaden gefühlt immer gleich hoch (ob ich nun mit maxilamen Gear 3 Schläge aushalte oder ohne maximales Gear 2 ist nun nicht der große Effekt in meinen Augen). Kann man durch Fernkampf cheesen oder durch andere Gegner erstmal niederkloppen lassen - geht auch im 1:1 aber Spaß macht das in meinen Augen nicht. Da ist From einfach ne ganze Ecke weiter.

>
>>Das ist aber bei Lies of P nicht das element was das spiel gut macht. Dafür ist es in vielen Teilen einfach imo nicht gut genug designed (bspw verzögerte Angriffe die einfach nur dumm sind)
>
>Das ganze verzögerte Zeug gibts ja in Elden Ring z.B. auch. Halte ich einfach für den Trick um eben zu umgehen, dass die Spieler ja auch immer besser werden die solche Games öfters mal gezockt haben. Wird also wohl aus Entwicklersicht "notwendig" sein.

Elden Ring ist für mich da tatsächlich in einer ganz anderen Liga. In Elden Ring hast du schon allein die Möglichkeit eines vernünftigen Schildes wenn dir die verzögerten Angriffe Probleme machen. In einem Sekiro ist das alles besser lesbar und einfach gut gemacht. Wie du schreibst glaube ich auch, dass man das bei Lies of P gemacht hat weil es "nötig" war, weil sonst kein Alleinstellungsmerkmal für die Schwierigkeit gegeben wäre.

>
>Ich finde P auf jeden Fall großartig designed und absolut auf From Augenhöhe. Aber das sind wir wieder beim Thema, dass es schwierig ist mit Leuten zu diskutieren die quasi ein anderes Spiel gespielt haben. Bei Souls sind halt die Leute die die Bosse im coop machen. Aber alles gut, hauptsache Spaß. Eh schwierig das ganze Thema anzusprechen ohne dass dich dann wieder alle für den elitären Bastard halten.
>
>Und vielleicht hab ich mich auch einfach nur dumm angestellt und es hat deshalb so lange gedauert das alles zu meistern.

Ich finde Lies of P unglaublich dankbar beim ausprobieren. Das ist eines der wenigen Dinge die es tatsächlich besser macht als Dark Souls etc.
Dort hatte ich irgendwann meine Waffe und Setup gefunden und das war es dann halt auch. Natürlich viel rumprobiert aber am Ende hatte ich immer "mein" Setting.
Das hatte ich bei Lies of P zwar auch, aber je nach Boss habe ich gemerkt, dass es einfach einen Unterschied macht mit welcher Waffe und welchem Schleifstein man ins Rennen geht (den Würfel fand ich wiederum irgendwie unnötigen Quatsch. Habe ihn zwar genutzt aber so richtig homogen hat sich das nicht ins Spiel eingefügt).

< antworten >