| Thema: |
|
||
| Autor: | deros | ||
| Datum: | 09.12.23 19:25 | ||
| Antwort auf: | Bzgl. Sales von denda | ||
>Leider gibt es nur verlässliche offizielle Zahlen für die 4 Wochen nach dem Release von 1,09 Millionen Einheiten. Das Cube-Original hatte tatsächlich 3 Millionen verkaufte Einheiten vorzuweisen. Gemessen an der installierten Hardware-Basis (22 Millionen Cube vs 132 Millionen Switch) ist das doch leider sehr ernüchternd. Aber wie war das mit den digitalen Sales? Hat Nintendo die bei den oben genannten Verkaufszahlen mit einbezogen? Muss ja ausschließlich digital sein, denn die Retail schlug ja iirc ca. 6 Wochen später auf. >Aber wie man es dreht und wendet: Bei dem erstklassigen Remaster-Effort sind die Sales doch sehr enttäuschend. Ich erinnere mich noch, dass die Retail-Nachfrage um den Release herum insbesondere in den USA nicht gedeckt werden konnte. Der Shadow-Drop selbst war sicherlich auch nicht gerade ideal in Bezug auf die Gesamtverkäufe. Wann wird es denn wohl aktuelle Zahlen geben? > >Beste Grüße >denda In Nintendos Quartalsberichten geben sie Updates zu Spielen, die sich im jeweils laufenden Geschäftsjahr mindestens eine Million mal verkauft haben. MP Remastered muss sich also in Nintendos Geschäftsjahres Zeitraum April 23 bis März 24 zusätzlich zu den bekannten Verkäufen eine weitere Million mal verkaufen, damit wir direkt von Nintendo ein Sales-Update kriegen. In der Hinsicht kann man bislang nur sagen: Hat es in den ersten beiden Quartalen nicht geschafft, aber es ob weit von der Millionen-Marke entfernt ist oder diese in Q3/Q4 noch erreichen wird, ist anyone's guess. Darüber hinaus meldet Nintendo seine Verkaufszahlen an die CESA, dem japanischen Branchenverband. Einmal im Jahr (~August) veröffentlicht die CESA ein White Paper, in dem unter anderem auch einige dieser Verkäufe gelistet sind. Wenn MP Remastered die Millionen-Marke verfehlt, kann es sein, dass es im White Paper ein Update dazu geben wird (wäre dann Stand Dezember 23). Aber garantiert ist auch das nicht. Verkäufe sind grundsätzlich Auslieferungsmenge + digital. Glaube nicht, dass man mit dem Verkaufsstart unzufrieden gewesen sein wird. >1 Million Verkäufe in zwei Monaten für ein inhaltliches 1:1 Remaster eines 20 Jahre alten Spiels sind schon ordentlich. Wer erwartete, dass Metroid Prime mit einem solchen Remaster plötzlich ein großer Mainstream-Hit wird, hat sich etwas vorgemacht. |
|||
| < antworten > | |||