Thema:
Re:Youtube Video ist fertig flat
Autor: KO
Datum:01.01.24 14:55
Antwort auf:Re:Youtube Video ist fertig von MH

>>Schaut für mich super aus, wenn das ein schlechter PC Port ist haben wir in dem Bereich wenig Probleme.
>
>>Na ja, könnte aber auch ein Fall sein von "mit Brute Force erschlagen". ;)
>
>Ist es ganz bestimmt, aber allein daß das geht ist ja schon mal gut. Langsamer werden die PCs nicht.


Ich denke eine PCIe 4.0 NVME SSD die 7 GB/s Durchsatz schafft (so wie die PS5) kann schon einiges wegbügeln. Ich kann z.B. das Ladezeiten Problem bei Starfield nicht nachvollziehen. Für mich sind die Ladezeiten eher unbedeutend.

Auch wenn noch kein Direct Storage verwendet wird hilft das also schon ein wenig. Aber es muß auch der Rest passen. Die GPU mit maximaler Geschwindigkeit angebunden, schneller Speicher und schnelle CPU weil ohne Direct Storage erstmal alles im Hauptspeicher landet und nochmal mit der CPU ins Videoram kopiert werden muß.

Viele der neuen Konsolenspiele (PC Spiele sind halt immer noch oft ein "Abfallprodukt" der PS5 Version) sind halt so entwickelt das sie auf quasi Direct Storage setzen.

Man hätte natürlich die Spiele auch so entwickeln können das sie intelligenter streamen und es auch so flüssig läuft. Aber muss extra gemacht werden und kostet Zeit und Geld, also spart man sichs

Aber gibt auch noch Fälle wie in Jedi Survivor. Das "Spezial Geruckel" dort hat mit der Performance nichts zu tun, es hat eher was mit fehlerhafter Frame Synchronisierung zu tun.

Und man kann auf dem PC leider sehr viel falsch machen um Spiele zum Ruckeln zu bekommen. Mit Framegen ist das auch nicht gerade einfacher geworden :)


< antworten >