Thema:
Re:Liegt am 60FPS cap... flat
Autor: JPS
Datum:04.01.24 13:25
Antwort auf:Liegt am 60FPS cap... von Kilik2001

>wie ich bei mir gerade festgestellt habe. Je niedriger ich die FPS begrenze, desto stabiler und unauffälliger ist das stuttering. Mit uncapped FPS fühlt es sich deutlich unrunder an, was man auch bei den frametimes sieht.

Ich konnte die Einbrüche inzwischen zumindest technisch auch besser erfassen, indem ich die 0,1% Lows zu meiner Anzeige hinzugefügt habe.

Dann gibt es bei diesen 0,1% Lows tatsächlich Einbrüche auf 20-30fps, die sind aber so kurz, dass sie nicht immer auf der Frametime-Kurve angezeigt werden. Nur wenige sind tatsächlich im Spiel bemerkbar, da gerade die starken Einbrüche an eher unkritischen Stellen auftreten und sonst eher ein entsprechend kurzer Einbruch auf 45-50fps erfolgt.

Deutlich sichtbare Einbrüche konnte ich in einem 45 Minuten langen Video ca. 4-5 Stück ausmachen, mit der 0,1% Low Anzeige. Also in einer Form, dass ich sie beim gezielten Hinschauen dann auch dem Einbruch in der Anzeige zuordnen konnte.

Weit störender finde ich, dass die ersten 10-20 Minuten nach einem Neustart immer wieder nötig sind um die Shader zu vervollständigen. Erst dannach wird es ruhiger was die Mikro-Ruckler angeht.

Nach diesen 10-20 Minuten nehme ich bei meinem selbst gesetzten 80fps Limit nur an wenigen Stellen und/oder in größeren Abständen Ruckler im Spielablauf war. Könnten dann auch immer noch von Shadern verursachte Ruckler sein, da ich es nur sehr selten reproduziert bekomme, wenn ich die Stelle nochmal ablaufe.

Das Problem ist also vorhanden, aber weit weg von unspielbar oder dauerhaft störend und sieht bei mir auch nicht annähernd so aus wie im DF-Video-Update, das den aktuellen Patch-Stand zeigen sollte. In diesem Video bleibt das Bild nämlich tatsächlich deutlich sichtbar stehen, während bei mir Ruckler eher ein rein optisches Problem ohne merkbaren Kontrollverlust sind.

Vermutlich ist die PC-Version dadurch zumindest bis auf die Shader-Geschichte auch nicht schlimmer als bei der Konsolenversion. Das ist eigentlich das einzige was immer an mir nagt, dass ich - wenn ich schon alle Hardwareoptionen hier habe - auch das optimal mögliche Erlebnis will.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de