Thema:
Re:Ich hab Angst vor Win11 flat
Autor: KO
Datum:06.01.24 02:03
Antwort auf:Re:Ich hab Angst vor Win11 von Spyro2000

>
>>Positiv ist das die Systemsteuerung eine einheitliche UI hat, auch wenn es nervt das sie ausgerechnet die Hz Einstellung nicht(!) auf die Hauptseite der Anzeigen Steuerung gebracht haben.
>
>In Windows 10 war das für mich die einzige Möglichkeit, um auf 120 Hz zu stellen. In den Nvidia Settings gingen nur 60. Warum auch immer.


Du mußt in den NVidia Settings nach unten Scrollen, es gibt eine Section oben Ultra HD da gehen nur maximal 60 Hz, weiter unten gibts noch eine PC Section, damit gehen auch 120 Hz. Warum auch immer das Sinn macht.

Aber auch wieder typisch PC :)

Das ist diese merkwürdige Sache an unserer moderner Technologie. Man hat inzwischen Raytracing, bekommt fast perfekt fotorealistische Optik hin. Es gibt KIs die erstaunliches hinbekommen aber diese nervigen Dinge die einfach zu fixen wären bekommt man nicht gelöst.

>>Imo spricht nicht wirklich dagegen zu wechseln.
>
>Wenn Microsoft dich überhaupt lässt (Secure Boot, TPM 2.0, genehme CPU, GPT-Partition...)


Ja gut, das sind noch so ein paar Hürden wenn man einen älteren PC hat. Gibt aber zumindest Tools um die Partition auf GPT umzustellen.

>>Wieso können sich NVidia und MS nicht darauf einigen alles an einer Stelle unterzubringen? Warum kann man nicht in den Settings pro Spiel auch Gsync und HDR mit reinnehmen? Und wieso kann ich beides nicht on the Fly ändern?
>
>PC Gaming halt. Ich plane bei jedem Spiel mindestens eine Stunde Setup ein, bis wirklich alles passt (für Multichannel-Audio, HDR, korrektes Black-Level und VRR mit korrekten Framepacing sind meistens ein paar Eingriffe nötig).


Ja, kommt so ungefähr hin.

Nvidia scheint zu glauben wenn man VRR/GSync hat dann ist es logisch daß man das immer verwendet und alles andere keinen Sinn macht, aber so ist es halt nicht.

Mit VRR kann ich kein OLED Motion Pro uverwenden. Schafft man auch ohne VRR konstante 100 oder 120 fps wirkt das gewöhnlich flüssiger und angenehmer.

Wäre sicher möglich das zu kombinieren indem man die Framerate fixiert und die GPU das dem TV mitteilt oder so. Aber dafür müßte man ja miteinander reden ;)

Ist immer eine Frage der Ansprüche. Ist man nicht so pingelig was ein leicht schwankende FRamerate angeht kann man GSync auch auf ein lassen und damit läuft schon alles so halbwegs gut spielbar.

>Gibt Games, so fast alles von Anfang an passt, viele starten aber beim ersten Mal noch nicht mal in der passenden Auflösung.

Ja, immer etwas nervig wenn man die erste Cutscene oder den Beginn mit Geruckel ansehen darf bevor man es dann im Einstellungsmenü fixen kann.


< antworten >