| Thema: |
|
||
| Autor: | Pfombo | ||
| Datum: | 12.01.24 11:46 | ||
| Antwort auf: | Re:das relativiert sich von Lynne | ||
> >> >>Finds immer blöd, ein hohes Kritikaufkommen abzutun mit "Alles Hater, haben keine Ahnung". > >Aber auch diese Einschätzung der Kritik an Ubi-Titeln ganz generell kommt ja nicht von ungefähr, die "alles von Ubi ist Scheiße"-Fraktion gibt's ja nun mal wirklich. Gibt es, ja, aber eben aus einem Grund. Ubisoft hat sich den Ruf erarbeitet. Genauso, wie sich andere Studios wie Larian einen guten Ruf erarbeitet haben. Die "Ubi-Hater" sind nur dann Idioten, wenn sie wie ein AFDler auch unstreitbar gute Spiele oder Spielaspekte nicht anerkennen wollen. Ich hab auch meinen Hassle mit Ubi wegen ihrer unfassbar offensichtlichen Trend-Chaserei und Anbiederung an den Massenmarkt. Gefühlt 75% von all ihrem Output wirkt, als würden alle Entscheidungen anhand von Fokusgruppentests getroffen werden. Ich will in einem Spiel aber ehrlich gesagt auch ne persönliche Vision der Entwickler & Designer erkennen, und nicht nur die Diktatur des Marktes. Spiele sind imo auch immer ne Art Kommunikation zwischen Machern und Spielern. Das Entwicklerteam erschafft etwas (einen Bosskampf, ein Dorf, eine Welt, Sound & Animationsdesign etc) und der Spieler merkt "Da hatten die Bock drauf! Das spürt man! Und deswegen habe ich auch Bock drauf!". Ein gutes Beispiel ist für mich da immer die Kantine in Seliana in Monster Hunter World, die so sehr mit liebevollen Details ausgestattet is, dass für mich ausgeschlossen war, dass das eine Vorgabe von Higher Ups war. Das haben die Designer so gemacht, weil sie das toll fanden und Spaß dran hatten. Da spür ich den Wunsch, den Spieler zu begeistern. Bei Ubi-Spielen hab ich oft das Gefühl, dass hier ein Konzern mit mir kommuniziert, und keine Individuen. Aber PoP klingt ja auch ein bisschen so, als würde da Leidenschaft drinstecken. Vllt schau ichs mir auch mal an. > >>Trotzdem gut, dass das neue PoP ankommt. Wenns ein gutes Spiel is, sei ihnen Erfolg gegönnt. > >Hoffen wir mal, sind ja nicht mehr so viele große Publisher übrig. > >Lynne |
|||
| < antworten > | |||