Thema:
Re:das relativiert sich flat
Autor: denda
Datum:13.01.24 11:11
Antwort auf:Re:das relativiert sich von Pfombo

>>>
>>>>
>>Absolute Zustimmung. Das Teil war ein Anti-Copy&Paste-Monster. Wenn ich die Schreine mit dem allseits in den grünen Himmel gelobten Zelda Botw vergleiche schneidet immortals bzgl. handerstellter Rätseldichte deutlich besser ab. Und hier wird wieder deutlich, dass oft mit zweierlei Maß gemessen wird.
>
>Hm, auch da würd ich leicht widersprechen. Ich hab in BotW alle und in TotK FAST alle Schreine gelöst. Was einige Fenyx-Rätsel imo etwas schlechter machten, war die Heranführung an die Problemstellung. Bei einigen musste man viel kucken, suchen und sich durch sehr große Räume bewegen, um das Rätsel zu verstehen. Und das artete imo dann etwas in Arbeit aus. Die Trial & Error Prozesse konnten zäh und leicht nervig sein. Bei EINIGEN Rätsel wie gesagt.
>Die Zelda-Schreine fand ich durch die kompaktere Gestaltung immer angenehmer. Und durch die Skills von Link dann doch auch kreativer und befriedigender. In Schulnoten geb ich den Rätseln in Zelda ne 1 und denen in Fenyx ne 2. Imo ist da schon ein Qualitätsunterschied.
>

Bzgl. des Heranführens an eine zu lösende Aufgabe gebe ich dir Recht: Das kann kaum Jemand besser als Nintendo.
Wenn es aber um die reine Komplexität (auch ohne handholding) der Aufgaben geht sähe ich hier teils Immortals im Vorteil. Ich persönlich habe dieses weniger bei der Hand halten sehr genossen. Man kann diese unterschiedlichen Qualitäten wahrscheinlich nicht gegeneinander ausspielen, das möchte ich an dieser Stelle auch gar nicht tun.
Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass es durchaus Titel gibt, die zumindest in Teilbereichen der aktuellen OW-Referenz Paroli bieten können oder diese sogar übertreffen. Das traut man sich nur fast nicht laut zu sagen, insbesondere wenn diese Qualitäten ein pöhser Ubisoft-Titel aufweist.

>>Ein „Ubi-Spiel“ muss nur eine kleine Angriffsfläche bieten, und die Leute gehen völlig crazy. Ich weiß und es ist mir bewusst, dass ubi sich diesen Ruf hart erarbeitet hat (@pfombo):trotzdem finde ich es nicht selten unangemessen wie schnell man mit einem negativen Urteil bei der Hand ist wenn ein Entwicklerteam nur unter dem Ubisoft-Umbrella entwickelt. Wie gnädig man dagegen mit anderen Firmen umgeht ist doch sehr auffallend. Könnte man so etwas Doppelverblinden, wäre ich mir gar nicht sicher, ob so oft klar wäre um welchen Inhalt es sich hier handelt (wenn man die reinen inhalte ohne Grafik gegeneinander halten könnte).
>>Ich will auch einfach nur anregen aufgeschlossen und möglichst unvoreingenommen, ja, auch an Ubisoft-Spiele heranzugehen.:-)
>
>Was auch der vernünftigere Weg is. Aber ich muss zugeben, dass mir das nich gelingt. Ich bin biased und kann Ubi-Spielen erst mal NICHT neutral entgegnen, aus genannten Gründen. PoP scheint aber wirklich toll geworden zu sein, und dann sollen sie dafür (hoffentlich) auch die Lorbeeren ernten. Demo lädt gerade.

Ich merke, dass du da ziemlich biased bist.
Mir fällt das auch immer wieder aufs Neue schwer bei vielen Ubisoft-Titeln. Ja nach Team unterschiedlich stark. Gib doch mal Meldung wie dir die Demo gefällt, das würde mich wirklich interessieren.:-)

Beste Grüße
denda

< antworten >