Thema:
Re:ich hab mir bei Mouser jetzt ein De-10 Nano Board geholt flat
Autor: JPS
Datum:02.02.24 16:20
Antwort auf:ich hab mir bei Mouser jetzt ein De-10 Nano Board geholt von Abe

>- IO-Board (HDMI reicht mir völlig) Ein Ausschalter wäre cool - evtl gleich das neue IO Board mit Dual Raum? Gibts mit 2 RAM Riegeln noch Kompatibiltätsprobleme? Stört der Lüfter?

Dann wegen Zukunftssicherheit auf jeden Fall die Digital-Version nehmen, nur die kann bei Bedarf 2x RAM.

>- RAM (ein oder zwei Riegel?)

Akut sind 2 noch nicht, späterer Bedarf aber nicht ausgeschlossen, gerade jetzt wo viele grenzwertige Cores in Entwicklung sind ist das nicht genau absehbar.

>- Mister Hub, da gibts ja nur den einen oder? Stromversorgung wie? Intern oder über USB Loop Kabel?

Nein, gibt nicht nur ein Hub, auch wenn die Unterschiede nur im Detail liegen - ob Du intern den Strom weiterleiten kannst, hängt z.B. davon ab welches Hub von welchem Anbieter Du nimmst. Das Gehäuse sollte auch die passenden Öffnungen für das gewählte Hub und dessen Stromversorgung haben, daher im Zweifel Hub + Gehäuse + Kabel zur Stromversorgung beim gleichen Anbieter kaufen und mit diesem abklären, dass das alles stimmig ist.

>-Speicherkarte? Irgendeine Empfehlung, hab noch ne 128G MicroSD rumfliegen...

Wenn Du möglichst mobil sein willst, ohne externe Speicher würde ich schon eher 1TB nehmen. Dann bekommst Du auch von den CD-Konsolen eine ordentliche Menge an ISOs unter. Ansonsten kannst Du außer Arcade eigentlich alles an ROMs/ISOs auch nach extern verlagern.

>
>Controller würde ich im Moment noch das Pad vom C64 Mini oder Dual Sense, bzw. Dualshock.

PS5 Controller ist top - außer für Konsolen mit 6 Frontbuttons.

>Tastatur wird eine drahtlose UNIFI oder BT Logitech sein.

Für Konsolen und Arcade brauchst Du keine. Für Heimcomputer + PC natürlich schon. Auch manche Setup-Aufgaben sind einfacher mit Tastatur.

< antworten >