| Thema: |
|
||
| Autor: | MD | ||
| Datum: | 06.02.24 22:33 | ||
| Antwort auf: | Re:Technische Anmerkung von Eidolon | ||
Achsoo, na dann haste ja ne lange Signalkette! Ok du rechnest da noch die Scanlines rein bzw. der Wanler macht ja einiges, dachte erst gehst nur direkt analog rein und nimmst dann im Interlace oder so auf? Was hateste denn eingestellt mit den ganzen Gamma Boost usw.? Also da scheint es ja einiges an Postprozessing zu geben, schau das nochmal in Ruhe durch. Wobei vom Scartverteiler,wenn passiv, hier auch schon Analog Pegel verloren gehen kann.Gerade wenn du zuvor noch in den 32x gehst zum durchschleifen. Ja ganz schön, fragt man sich echt! Mein MK4 Video ist ja auch schon bei 100k Views, hätte ich das damals gewusst hätte ich mich noch mehr angstrengt! :D Andere dümpeln dann wieder nur im 2-3 stelligen Bereich, wie es halt so ist! >Euch beiden danke für die Anmerkungen, das ist mir bisher noch gar nicht so negativ aufgefallen. Das Video geht "trotzdem" gerade ab auf YT, für so einen winzigen Kanal wie meinen sind fast 1K Views schon außerordentlich. Verstehe jemand den YT-Algorithmus, der manche Videos pusht und manche nicht... > >Zur Technik: > >Die analoge RGB-Signalkette ist tatsächlich recht lang: >MD1 --> 32X --> Hydra 8x Scart Umschalter --> RetroTink 5xPro via Scart-RGB. > >Dann geht es digital in einen AverMedia GC311 (Live Gamer Mini), Aufnahme mit RECCentral von AverMedia. Da kam eine Warnung, dass die Source (welche? Live Gamer Mini oder RetroTink? Keine Ahnung...) auf "full range" gestellt sei, aber man das abschalten solle. Keine Ahnung wie. > >Ich habe am RT5xPro das PVM-600 CRT Postprocessing eingeschaltet, weil es einfach prima aussieht. Das allein schon ist grundsätzlich wohl Geschmackssache. > >Hier mal ein paar Optionen mit der 240p Test Suite. > >Was gefällt hier in der Community denn am besten? >[https://www.youtube.com/watch?v=MKfzJkBg0DA] >0:18 ohne Postprocessing, Gamma +10, Color +10 >1:27 mit PVM-600 Postprocessing, Gamma +10, Color +10 >2:08 mit PVM-600 Postprocessing, Gamma +20, Color +10 |
|||
| < antworten > | |||