| Thema: |
|
||
| Autor: | SmogBird | ||
| Datum: | 02.03.24 20:40 | ||
| Antwort auf: | War Of Aero - Project MEIOU von SmogBird | ||
Mein erster Eindruck basierte noch auf vergangener MAME-Erfahrung. Jetzt habe ich mal einige Zeit in die Switch-Version von Hamster investiert. Je mehr man sich damit beschäftigt und weiterkommt, desto besser scheint es zu werden. Wobei das andere Genre-Fans mit mehr Skill vielleicht anders sehen, weil sie deswegen die Feinheiten und Balance besser einschätzen können. Dank des Handbuchs, welches mir zuvor fehlte, habe ich manche Details erst gelernt. Per Knopfdruck wechselt man die Schussrichtung der Pods (oben/unten). Was ich bisher nicht wusste: drückt man den und den Schuss-Button gleichzeitig, wechselt man den Schuss-Modus. Man kann dann mit noch schnellerer Frequenz feuern, bewegt sein Schiff dafür langsamer, oder vice versa. Im 2-Spieler-Modus kann man darüber sogar seine Schiffe fusionieren, ähnlich Dogyuun. Wird man dann getroffen, fliegen beide Schiffe einzeln wieder im normalen Schuss-Modus weiter. Das ließe sich womöglich an mancher Stelle ausnutzen, wo man sonst nur schwer durchkommt. So die Theorie. Als ich in MAME mal testen wollte, wie das aussieht, hat es nicht funktioniert. Ich drücke die ganze Zeit die Scheißtasten für beide Schiffe und manövriere sie übereinander, während die Gegner mir kaum Ruhe lassen, und nix passiert, bis ich entnervt aufgegeben habe. Das mag aber daran liegen, dass MAME bei mir nicht immer auf den gleichzeitigen Tastendruck reagiert, denn schon der Wechsel des Schuss-Modus gelingt nicht immer. Und weil es schwierig ist, unter Feind-Bedrängnis beide Schiffe zu kontrollieren. Wenn es aber im Handbuch steht, dann wird es auf Konsole sicher fluppen. Es ist zu schade, dass es bei Arcade Archives kein Online-Spiel gibt, die Zahl Personen, mit denen ich sowas hier lokal Co-Op spielen könnte, ist arg begrenzt (mal davon ab, dass ich nur die Switch Lite habe). Es gibt zudem diverse Einstellungen unter Preferences, wie Reduzierung von Input Lag. Und vermeintlich sogar einen STAGE & WEAPON SELECT, den sehe ich jetzt im Nachhinein sogar bei MAME, aber ich finde nicht heraus, wie man den aktiviert. Insgesamt scheint der SKG jetzt doch etwas milder als bei Image Fight, welches keinen Easy-Mode besitzt und ein langsameres Auto-Fire. Es bleibt dennoch ein eher schwerer Shooter, man muss sich durchbeißen. Bin aber schon ein Stückchen weiter als damals. Mein Empfinden, dass die Kollisionsabfrage nahe an den Wänden nicht stimmt, konnte ich jetzt nicht mehr wahrnehmen. Keine Ahnung, ob das vielleicht auch ein Problem meiner MAME-Emulation war oder der Sensitivität des Eingabegeräts. Dafür habe ich ein anderes Problem: es ist einfach insgesamt recht knackig und nach einem Ableben hat man den klassischen Waffen-Downgrade. In den Abschnitten mit verwinkelten Wänden spielt es sich auf engem Raum ab und man wird von allen Seiten angegriffen, mit teils relativ schnellen Bullets aus kurzer Distanz. Die kleinen Turrets an der Wand sind manchmal ziemlich unscheinbar und werden von mir zu spät registriert, während meine Augen auf optisch auffälligere Gefahren konzentriert sind. Es hilft auch nicht, dass die Bewegungssteuerung in engen Korridoren etwas zu sensitiv für mein Fingergefühl sein kann und ich zu schnell zu weit seitlich fliege, in die Wand hinein. Lässt man sich einmal erwischen und muss wieder mit dem schwachen Anfangs-Schuss weiterspielen, kann man es im Prinzip vergessen. Man muss es wirklich fehlerfrei beherrschen lernen und die Levels meistern, halt wie bei einem vertikalen R-Type. Aber im Gegensatz zu einigen anderen Spielen setzt bei mir keine frühe Lustlosigkeit ein, sondern ich möchte mich gerne den variablen Stages stellen und denk mir "Ach komm, ein Versuch geht noch, das muss doch irgendwie hinhauen." Ich hege zwar einige Zweifel, dass ich es irgendwann durchspielen könnte, aber zumindest noch etwas weiter kommen und bekanntlich ist ja der Weg das Ziel. Ich hielt War Of Aero schon früher für ein recht gutes Shmup, aber mein Eindruck hat sich nochmal etwas verbessert. Nachwievor kein verhinderter Klassiker, aber von einem so eigenständigen Titel wie Image Fight zu kopieren bedeutet letztlich immer noch recht eigenständig/selten zu bleiben und nicht 08/15. Das ist neben Mad Shark sicher Allumers bester Shooter, wobei das unterschiedliche Entwickler waren, MOSS hat hiermit nix zu tun. Und auch ein potenzieller ACA-Geheimtipp, denn von dieser Sorte Vertikal-Shooter gibt es nicht soviele. Zusammen mit Xelan Force und Dead End City sind das schon 3 taugliche Shmups in einer Woche. Nimmt man noch meinen kürzlichen Kauf von Z-Warp im Sale hinzu (Sorry Pascal, kann zu der Auflösung nix sagen), habe ich erstmal genug gutes Material. |
|||
| < antworten > | |||