Thema:
Saudoofes ARC Problem in Verbindung mit dem Mister flat
Autor: Abe
Datum:10.03.24 20:47
Antwort auf:MiSTer: verschiedenste Konsolen auf einem FPGA von caipirol

Mein Mister System läuft jetzt auch aber ich habe ein saudummes Problem mit meinem Audio Setup.
Es ist so, dass ich am TV, ein LG CX, die PS5 und das Apple TV direkt per HDMI dran habe und am ARC HDMI Port des TVs hängt mein Verstärker. Jetzt ist mit dem Mister ein drittes Gerät am TV. Ohne Mister hat alles immer funktioniert. Der AVR steht auf TV Audio und gibt jeweils den Ton des Geräts wieder, dass am TV aktiv zu sehen ist. Der ARC tut auch beim Mister wie gehabt, aber wenn ich den Mister komplett ausschalte funktioniert der ARC mit keinem Gerät am TV mehr!

Ich muss den Mister zusätzlich auch vom HDMI Port abstecken oder einfach eingeschaltet lassen, damit ich bei den anderen Geräten weiterhin einen Ton habe.

Das ganze passiert sogar im laufenden Betrieb. Ich habe z.B. den Mister im Hintergrund am laufen und spiele mit der PS5. Wenn ich dann den Mister ausschalte, wechselt der PS5 Ton nach einigen Sekunden plötzlich automatisch vom AVR auf die TV Lautsprecher! Und umgekehrt, wenn ich den Mister nur wieder einschalte wechselt der PS5 Ton wieder zurück von den TV Lautsprechern auf den AVR.

Das Problem hatte ich Vergangenheit auch schon mit nem RasPi oder auch nem Mac mini. Quasi alle Geräte die an diesem HDMI Port 3 hängen machen mit dem ARC irgendwelche komischen Probleme, sobald das dort angeschlossene Gerät nicht in Betrieb ist.

Kennt einer diese seltsame Problematik?

< antworten >