Thema:
Re:Frage zur Schnellreise flat
Autor: token
Datum:04.04.24 15:44
Antwort auf:Re:Frage zur Schnellreise von Atlan

>>aber alle offenen Wege waren plötzlich irre weit weg, kein Fast Travel Point in Reichweite
>
>Dann überprüfe lieber erst mal, ob die offenen Wege auch tatsächlich "irre weit weg" vom nächsten Fast Travel Point sind oder aber es beim Anblick auf der großen Karte nur so wirkt. Ich bin zwar "erst" bei ca. 70%, aber länger als 20-30 Sekunden Fußweg ist eigentlich nie etwas vom nächstgelegenen Fast Travel entfernt.
>
>Es gibt wirklich viele Fast Travel Points, und tatsächlich etwas repetitiv mit Backtravel wird's eigentlich immer nur dann, wenn man optionale (versteckte) Items haben will aus alten Gebieten. Aber auch das nur auf duchschnittlichem Metroidvania-Niveau.


Da erhebe ich mal Einspruch. Auch weil ich selbst hart genervt war davon wie sich Explore bei Backtracking angefühlt hat.

Zum einen, deine Aussage oben dass das schnell geht gilt nur für einen fast fertig entwickelten Prinzen, also das Endgame und das Postgame.
Genau dann kann man mit Fähigkeiten und etwas Geschick Unmengen von Parcours-Elementen komplett anders durchschreiten, noch und nöcher skippen usw. und das macht sogar Spaß.

Aber muss man die Parcours so spielen wie sie gedacht sind, die sind ja auf einen Fähigkeitshaushalt zugeschnitten, dann kann imo keine Rede mehr davon sein, dass es um Sekunden geht. Eher Minuten, teils anstrengenden Traverse den man schon gemeistert hat und den man dann auf Hin- UND Rückweg machen muss, und da sind auch richtige Schätzchen bei mit Labyrinth-Artigen Strukturen, auf dem roten Faden coole Challenge, im Backtracking Autokauf.

Ich sehe da schon eine Vielzahl an Problemen:
1. Dass soviele Parcours auf Reiserouten genutzt werden und teils die freischaltbare Abkürzung fehlt.
2. Keine Schnellreise zu Speicherpunkt verstehe ich noch, aber dass es kein Cancel-Item für die Erkundung gibt, also Schnellreise zur Homebase, ist schon hart Scheiße bei der Struktur.
3. Die Belohnungsstruktur ist zuweilen unheimlich frustrierend. Wenn man so einen Trip macht, und dann findest du zwei Münzen, für die schon seit Stunden jedes Motiv fehlt (und wo auch nichts mehr nachkommt), einen persischen Kinderreim aus dem Wordbuilding für Arme verfasst von meinem WoT-Bruder im Geiste und ein Amulett mit Bullshit-Fähigkeit 13 die für nix gut ist, und eine Kiste mit Zeitkristallen, und du musst die ganze Scheiße dann auch wieder zurück laufen...ich sach mal so, Gamingzeit geht auch unterhaltsamer.

Bei Backtracking geht in TLC imo so einiges schief, aber nicht aufgrund eines einzelnes Elementes sondern in Summe. Fast Travel zur Base hätte einiges an wirklich uninteressanten Leerzeiten entfernt und man hätte auch mehr Motivation das zu tun. Keinerlei QoL aber dafür deutlich bessere Motive wo du für die Mühen auch belohnt wirst hätten ebenso geholfen. Oder besseres Wegdesign mit "Autobahnen" die an solchen Parcours des roten Fadens vorbei führen ebenfalls.

Aber was man hier hat ist eben eine äußerst unglückliche Kombinationen wo gefühlt gar nichts an solchen Problemen entzerrt wird, sondern diese letzte Meile an Feinschliff die persönliche Frustration einfach nur katalysiert. Das Game funktionierte für mich in meiner Explorelust bis etwa Midgame und hat mich dann zunehmend abgefuckt so dass ich bewusst auf dem roten Faden blieb, und dann erst wieder im Postgame wo sich dann so einiges entzerrt.


< antworten >