Thema:
Harte Schule bislang flat
Autor: michelangelo99
Datum:04.04.24 20:18
Antwort auf:Nioh 2 von Faerun

Ich brauchte dringend mal wieder neues Soulslike-Futter, also hab ich mir nach einigen Empfehlungen im Netz nun mal Nioh 2 auf der PS5 gegönnt.

Nioh 1 hab ich vorher nicht gespielt, bin also blutiger Neueinsteiger hier. Was vielleicht auch gar nicht mal so gut ist, befürchte ich gerade, denn man wird ja am Anfang quasi zugedröhnt mit Infos, Mechaniken, Skilltrees, Fertigkeiten, Menus mit Unter- und Untermenüs, Zahlen, Werten und noch mehr Zahlen.

Alter, wirklich, ich fühl mich gerade völlig überfahren. Ich tu mich im ersten Tutorialgebiet wirklich schwer, bin schon zig mal draufgegangen und weiß ob der Vielfalt an Kombinationen, Angriffs,- Abwehr-, und Schutzgeisttechniken nie, was wann genau richtig ist. Das scheint echt ne Wissenschaft für sich zu sein und ist für mich wie so oft erstmal erschlagend, abschreckend und unmotivierend, mich da erst stundenlang einzulesen. Oft denke ich dann als Konsequenz bei der nächsten Klatsche, ich habe einfach in den Menüs noch alles Mögliche übersehen, womit ich mir alles unnötigerweise schwer mache. Hmmmh.

Dazu sehe ich in all dem Schlaggewitter oft nichts mehr und sehe nur anhand der Lebensleiste, dass ich Schaden genommen habe, dann ist es meist zu spät. Gegen den Riesenaffen am Schrein in diesem Düster-Aura-Gebiet sehe ich null Land. Eine Schlagkombo von dem, und ich bin hinüber. Hab dann erstmal die Kiste ausgemacht. Irgendwas mache ich wohl noch fundamental falsch, ich kassiere echt nur Haue, trotz Blocken und Defensivmoves. Bislang war Sekiro dagegen ja ein Spaziergang.

Ansonsten spielt sich das natürlich schon echt fein, man spürt, dass da ordentlich Hirnschmalz hintersteckt und unglaublich viel Potential hinter dem Kampfsystem steckt. Einfach drauf los spielen is leider nicht, da werde ich wohl nen ordentlichen Batzen Zeit reinbuttern müssen, bis es klickt, befürchte ich. Kann mir aber vorstellen, dass das dann richtig fetzt.

Wer ein paar nützliche Einsteigertipps parat hat, darf sich hier gerne austoben :)

< antworten >