Thema: |
|
||
Autor: | shertok | ||
Datum: | 21.04.24 11:38 | ||
Antwort auf: | No Rest for the Wicked - Neues vom Ori Entwickler von Bacardi | ||
mit 10 stunden bin ich am story content des early access durch das spiel ist auf jeden fall interessant und gut, technische probleme beiseite denke ich, würde man in diesem stand die komplette story mit 30 stunden content veröffentlichen, ich denke es würde sicher 80+ wertungen einfahren und sich gut verkaufen aber Wicked hat ja höhere Amibitionen als das und will das ARPG genre neu erfinden. zuerstmal zu diesem marketing claim, was gibt es eigentlich alles für ARPG? da gibts zelda, diablo, Dark Souls etc. In einem der Diablo Campfire Chats, wo Entwickler über das game reden, hat Joey Shelley von Blizzard das mal gut definiert. Die Diablo spiele sind Systemfokussierte ARPG, das heisst der aufwand das spielers liegt dabei eher in den systemen. sehr viel crafting, sehr viel loot, sehr viele skills etc. das ziel liegt dabei ausserhalb des kampfes mit diesem systemen eine energie zu erzeugen um einen build zu erstellen, mit dem man im kampf dann eigentlich nur noch durchrauscht. ein spiel wie Dark Souls hat einen viel grösseren fokus auf den eigentlich kampf. man muss ausweichen, blocken, im rechten moment zuschlagen, die angriffsmuster der gegner studieren und das dann umsetzen. Dark Souls kann dabei bekannterweise mit einem level 1 charakter und einem knüppel durchgespielt werden. in Diablo unmöglich. ein zelda hat einen grossen fokux auf exploration, story, nebenaktivitäten etc. natürlich haben all die subgenres alle etwas von allem, aber der fokus macht es wirklich aus und definiert den appeal und die playberbase des spiels. was macht nun Wicked? Wicked wird als neuerfindung von Diablo etc. verkauft, von Dark Souls war soweit ich weiss eher nicht die rede, aber es erinnert auf jeden fall auf meisten daran, einfach aus der vogelperspektive. Die Diablo elemente sind sehr gering, klar es gibt den random loot mit farbigen raritäten, es fehlen aber skills was die enorme build vielfalt von ARPG wie diablo, last epoch oder patch of exile schonmal verunmöglicht, dieser appeal ist gar nicht da. im gegenzug fehlen auch definierende elemente von den soulslikes wie das verlieren und zurückholen der XP, statischer loot und der permanente respawn. Wicked will auf jeden Fall etwas eigenes sein, in der aktuellen Version wird hier aber nichts neu definiert, es wird einfach bestehendes gut was auf eine neue art zusammen kombiniert. wie gesagt, im moment ein 80%+ titel, ein gutes spiel, aber es gibt paar dinge, die mir nicht so recht taugen Loot und Crafting: Der loot ist komplett random, das macht es sehr schwierig seinen charakter zu planen. ich habe mich für einen strenght build entschieden und das schwert vom anfang bis zum ende getragen. ich habe zwar interessantere items gefunden, aber da ich einen strenght build hatte waren die für mich unerreichbar durch die dex, faith oder int anforderungen. das funktioniert nicht. woher weiss ich, dass in in diesem durchgang wirklich eine gute strenght waffe finde? was wenn ich eine göttliche dex waffe finde und ich hab nun schon 40 punkte in strenght? Dark souls löst das mit statischem loot, man weiss so was ist. Diablo löst das damit, dass loot keine stat anforderungen hat. Wicked hat dafür keine lösung. hinzu kommt, dass man permanent auch poise leveln muss, da im gegensatz zu Dark Souls das bessere gear auch permanent schwerer wird. dann muss man eh noch life und stamina leveln, dass man wirklich enorm eingeschränkt wird und den charakter unmöglich planen kann. eine gute lösung wäre mehr crafting zu können. mehr crafting rezepte für alle waffen basen billig vom schmied, die man auch billig craften kann. geupgradet wird dann mit materialien, die von salvage der waffen bekommt, diese mechanik gibt es noch nicht. aber man könnte damit ein göttliches dex schwert salvagen und mit den mats dann ein göttliches schwert für meinen strenght build craften/upgrades, vielleicht sogar mit den selben attributen. wenn man davon ausgeht, dass man sich dazu commiten will, dass man den charakter nicht respeccen lassen will. das ist legitim. könnte man ihn respeccen wäre das natürlich der easy way out und das problem ist nicht mehr ganz so schlimm. so wie jetzt funktioniert es imo nicht. vor allem das poise nervt mich irgendwie. Resourcen und Stash: zum stash habe ich weiter unten schon was geschrieben, ich habe das problem so "gelöst" das ich nun kisten gekauft und in mein haus gestellt habe, das organisieren davon ist katastrophal. bitte ein grosser stash, den man filtern kann und halt durch das house building erweitert wird. es gibt imo auch viel zu viele ressourcen, das ganze wirkt etwas chaotisch. Build Vielfalt: Das Kampfsystem ist eine gute Basis, aber es fehlt eindeutig der Pfiff, Ranged und Caster builds sind imo gar nicht möglich, ich habe auch keinen streamer gesehen, der das hingebracht hat. wenn ich nicht etwas elementares übersehen habe muss man auch als ranged/caster in den melee kampf um fokus zu bekommen um die ranged/caster skills einzusetzen. das ist natürlich komplett unbrauchbar und macht niemanden glücklich. entweder man entscheidet sich für einen skillbaum oder man baut das runen system aus, das finde ich eine clevere idee, aber aber viel zu simpel, am besten beides. exploration und backtracing/daily quests: grundsätzlich gefällt mir die perspektive gut und es gibt ein paar clevere kameraeinstellungen, die hinweise geben oder einfach hübsch aussehen. ich denke fast, das ist im moment Wicked's grösstes plus, das das spiel von anderen abhebt. durch die enorme randomisierung des loots ist exploration aber oft einfach nicht wirklich befriedigend, wenn ich in dark souls mir einen weg suche um irgendwo zu einer abgelegenen klippe zu kommen weiss ich, da ist wohl was gutes. bei wicked ists halt meistens irgendein crap. dadurch fühlt sich exploration nicht gut an. ich weiss auch nicht warum man sich gedacht hat, das was wir von Breath of the Wild klauen ist, dass man invetory platz erweitern muss. fühlt sich nicht gut an und exploration leidet darunter, da man sehr schnell voll ist. durch die daily quests geht man immer wieder in die alten zonen und macht das alles mehrmals, immer unbefriedigend. es nervt auch wenn man die letzte krabbe 10 minuten lang nicht findet. bitte ändern, dass man nicht alle killen muss oder sie auf der karte markieren. fazit: ich denke wicked hat enormes potential, aber es wird schwierig werden hier etwas grosses aufzustellen und gleichzeitg die eigene identität zu behalten bzw. das genre neu erfinden zu wollen. man hat all diese ideen schonmal gehabt in den letzten 25 jahren und der grund, warum wir heute das haben, was wir haben ist weil die besten lösungen sich durchgesetzt haben und schlechte ideen verdrängt haben. man erfindet nichts neues indem man diese schwachen ideen zurück bringt ich bleibe auf jeden fall gespannt, eine tolle einmalige erfahrung wird es garantiert, ich denke das kann man jetzt schon sagen. aber ob es ein klassiker wird, der für hunderte stunden unterhaltung sorgt wie die bestehende ARPG referenztitel ist im moment noch offen |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |