Thema:
Re:Saturn Netlink : Ein Traum wird war flat
Autor: Mampf
Datum:04.05.24 20:06
Antwort auf:Re:Saturn Netlink : Ein Traum wird war von publicmaw

>>>Das heißt, man spielt einen "virtuellen" lokalen Multiplayer-Modus?
>>
>>Nein, per Modem ruft der eine Saturn den anderen an, und dann schnacken die miteinander die Daten aus.
>
>Ich glaub, das ist aber, was ich meinte :) Gibt ja keine Saturn-Games mit Online-Multiplayer AFAIK, d.h. man spielt den lokalen Multiplayer, aber eben "verteilt".



Hmm bin mir nicht sicher, ob wir aneinander vorbei reden,ich gebe mir mal Mühe mich verständlich auszudrücken :)

Der Saturn hatte tatsächlich in Japan und USA offiziell ein Modem mit dem man sowohl im netzt surfen konnte und dazu noch gegen oder mit anderen Spielern Spielen kann. Und das war im Gegensatz zum xband beim Genesis mehr als nur ein 2. Joypad Anschluss per Telefonleitung: klar, bei sowas wie virtual Fighter ist das durchaus möglich, dass es so funktioniert,wobei da die Gefahr für desync sehr hoch ist. Bei Sega Rally oder z.b Duke nuk'em ist es ein vollwertiger system Link wo jeder Spieler nur auf ein Bildschirm schaut u und über die Leitung die Position vom anderen Spieler übertragen wird. In dem Sinne echtes Monline Multiplayer. Was aber nicht passiert ist, dass man über einen Server matchmaking passiert, ist alles peer to peer. Mit einer Originalen ISDN Leitung könnte man sogar noch original spiele laufen lassen, zumindest die US Versionen. Aber um das ganze über das Internet laufen zu lassen und eine andere IP Adresse anwählen zu können brauchst du ein gepatchtes Spiel.


Also in dem sinne ist es kein echtes online gaming sondern ein telefonleitungs basiertes gaming. Aber Nichtsdestotrotz es funktioniert gut und es ist einfach super wenn man bestimmte Klassiker so noch mit anderen Saturn Enthusiasten genießen kann.

Das beste ist aber, dass man fas ganze vor Ort nutzen kann um 2 Saturns (mit 2 TVs) vernetzen kann, also system Link Ersatz. Zwar hat der Saturn auch eine system Link Funktion, aber es gibt mehr spiele,die netlink supporten als system Link, bzw ergänzt es den Katalog um ein paar entscheidende Titel, wie z.b Sega Rally oder Daytona


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de