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| Autor: | cervantes | ||
| Datum: | 06.05.24 12:47 | ||
| Antwort auf: | Re:War doch klar. Sony ist ja nicht vollkommen bekloppt von Lynne | ||
>>> >>>>Schade für Arrowhead, deren Spiel nun ohne eigenes Verschulden viel negative Presse erhalten hat. >>> >>>Da solltest du dir aber nochmal die passenden Threads anschauen, denn die wußten das auch schon 6 Monate vor Release und deren Boss hat auch die Entscheidung getroffen, es zunächst ohne die Zwangsverknüpfung zu veröffentlichen, damit es mehr Leute spielen können. Kurz geschaut, hier ist der Tweet mit drin: >>> >>>[https://old.reddit.com/r/helldivers2/comments/1ckrvfc/sony_publisher_actively_sold_hd2_to_countries/] >>> >>>Das hat er ja sicher nicht "böse" gemeint, aber es war schon extrem blauäugig. >> >>Glaubst du, dass die bei Arrowhead auch nur im entferntesten damit gerechnet haben, dass Helldivers 2 ein weltweiter Megahit wird? Die werden sich gedacht haben, dass das account linking halt ein paar PC-Spieler ausschließen wird, aber der Core der knapp 700k Spieler (in etwa so viele Downloads hatte Helldivers 2015 life to date) wird eh auf Playstation spielen. Die werden wohl auch nach Release intern heiße Diskussionen gehabt haben bevor das ganze Ding mit dem account linking öffentlich wurde, weil sie gesehen haben, dass sie evtl. Millionen PC-Spieler ausschließen würden - ein Szeneario, was 6 Monate vor launch wohl eher ins Reich der Fabel gehörte. > >Was hat denn das jetzt damit zu tun, dass sie jetzt eben nicht von Sony irgendwie komplett mi dieser Entscheidung überrumpelt worden sind? >Sie wußten vorher von der Zwangsverknüfung und haben das selbst ignoriert und ausgesetzt, wohl wissend das sie es später werden einführen müssen. > >Und mir geht es da auch gar nicht um eine besondere Schuldzuweisung an die, aber dein "ohne eigenes Verschulden" ist hier er nicht haltbar - die haben da schön mit dran gerabeitet, dass es denen überhaupt auf die Füsse fallen konnte. > >Im Endeffekt schieben jetzt die meisten komplett Sony die Schuld zu, obwohl die sich das jetzt ja auch nicht nachträglich ausgedacht haben. Du spielst das ja nicht, da nicht XBOX. Die Accountverknüpfung wurde zu Release nicht aufrechterhalten, weil wegen der überragenden Verkäufe auf PC erst nichts und dann das Crossplay, übriegns bis heute, nicht blasenfrei funktionierte. Daher stand überall: optional, was in der Sache auch Sinn macht. Wenn ich PSN habe und dort eine Freundesliste, kann ich verknüpfen, um mit meinen Freunden im PSN zu spielen. Jetzt rate bitte, was bis heute nicht funktioniert: genau dies. Jetzt kann man sich seinen Reim drauf machen, wenn das ein Quartal nach Release (!) immer noch so ist. Wenn dann heimlich, still und leise von Sony FAQ-Seiten angepasst werden, EULAs gerichtet und sich dann rausstellt, dass Käufer:innen des Spiels es auf einmal nicht mehr spielen können (!), weil in ihrem Land kein PSN angeboten wird, oder weil sie, wie in der Ukraine, den PSN-Account ausschließlich auf einer Playstation einrichten können, oder es nicht mehr spielen wollen, weil die Accountverbindung faktisch optional war, Steam ein Refunding anbietet, da genau letzte Gruppe Verstöße gegen US-, EU- und australisches Recht in Anschlag bringt, hat der Publisher – der die Accountbindung durchsetzen wollte – ziemlich viel falsch gemacht. >Besonders dumm von denen ist dann allerdings, dass sie dem Entwickler überhaupt gestattet haben, das Spiel zunächst ohne die Zangsverknüpfung zu verkaufen - das konnte ja überhaupt nicht gut gehen. > >Lynne ---------------------- Gesendet mit M! v.2.7.0 |
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