Thema:
Re:War doch klar. Sony ist ja nicht vollkommen bekloppt flat
Autor: cervantes
Datum:06.05.24 13:46
Antwort auf:Re:War doch klar. Sony ist ja nicht vollkommen bekloppt von Lynne

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>>Du spielst das ja nicht, da nicht XBOX.
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>Und das ist interessant weil?


Du die Diskussion vermutlich nicht im Detail mitbekommen hast, was aber kein Problem ist, sondern nur eine Prämisse.^^

>>Die Accountverknüpfung wurde zu Release nicht aufrechterhalten, weil wegen der überragenden Verkäufe auf PC erst nichts und dann das Crossplay, übriegns bis heute, nicht blasenfrei funktionierte. Daher stand überall: optional, was in der Sache auch Sinn macht. Wenn ich PSN habe und dort eine Freundesliste, kann ich verknüpfen, um mit meinen Freunden im PSN zu spielen. Jetzt rate bitte, was bis heute nicht funktioniert: genau dies. Jetzt kann man sich seinen Reim drauf machen, wenn das ein Quartal nach Release (!) immer noch so ist.
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>>Wenn dann heimlich, still und leise von Sony FAQ-Seiten angepasst werden, EULAs gerichtet und sich dann rausstellt, dass Käufer:innen des Spiels es auf einmal nicht mehr spielen können (!), weil in ihrem Land kein PSN angeboten wird, oder weil sie, wie in der Ukraine, den PSN-Account ausschließlich auf einer Playstation einrichten können, oder es nicht mehr spielen wollen, weil die Accountverbindung faktisch optional war, Steam ein Refunding anbietet, da genau letzte Gruppe Verstöße gegen US-, EU- und australisches Recht in Anschlag bringt, hat der Publisher – der die Accountbindung durchsetzen wollte – ziemlich viel falsch gemacht.
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>Was hat denn das jetzt alles damit zu tun, dass die Zwangsverknüpfung trotzdem von Anfang an geplant war und der Entwickler das auch wußte?


Nichts.

>Mit ging es jetzt einzig und alleine darum, dass der Entwickler hier teils quasi von jeder Schuld freigesprochen wurde, was dann eben doch leicht übertrieben ist.

Das sehe ich etwas anders: Sie produzieren DAS Spiel, der Start holpert, man arbeitet sich daran als Entwickler ab, bekommt das irgendwie ans Laufen, und dann ...

>Natürlich hat sich hauptsächlich Sony dumm verhalten und das Spiel hätte vor allem nie in Gebieten verkauft werden dürfen, die dann später gar keinen Zugang mehr gehabt hätten.

... kommt der Publisher ins Spiel. Innenperspektive von AH dürfte gewesen sein: Accountlinking sollte eigentlich von Anfang an Pflicht sein, das wussten sie. Aber es war ab Anfang nicht Pflicht. Wegen technischer Schwierigkeiten stand auf jeder Plattform, dass diese optional sei. Verkäufe weltweit mit einer Nutzerbasis, die mutmaßlich auf PC größer ist als auf PS5. Jetzt Sony: Ist uns egal, wir machen das Accountlinking. Da ging einfach die Macht des Faktischen (darauf setzte offenbar auch AH) gegen das Prinzip des Publishers, dessen Accountsystem ...    

>Und das die nervige Accountverküpferei von allen Seiten her nervtötend ist stellt ja niemand in Frage, ist doch aber überhaupt nicht das Thema hier.

... das Beschissenste am Markt ist. Selbst Nintendos Friendscodes, über die wir hier vor Jahren noch lachten, ist im Vergleich zu PSN ein maßstabsetzendes System. Dass man das mal sagen muss.

>Und die Hauptsache ist doch, dass jetzt die Spieler gewonnen haben am Ende.

Ja, und es läuft. Das ist gut. Mit etwas Glück lachen alle in zwei Wochen drüber und vergessen die Episode bei der GOTY-Wahl.

>Lynne


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