| Thema: |
|
||
| Autor: | Link | ||
| Datum: | 21.05.24 22:37 | ||
| Antwort auf: | Re:Jetzt offenbar mit Fast Travel an Wak Wak Trees von Kyo | ||
>Gut, dass ich bisher nur Zeit hatte, den ersten Boss zu plätten. :D > >Aber erfreulich. Da hat sich doch schon immer jeder gefragt, warum das Fast-Travel-System nicht so funktioniert. Das war eine bislang einfach nicht nachvollziehbare Designentscheidung. Nun ja, ich habe das Spiel im Urzustand durchgespielt (zu ca. 80 Prozent) und kann die Entscheidung durchaus nachvollziehen. Denn während der Erforschung eines neuen, weitläufigen Gebietes ist man schlicht mehr "drin", wenn man sich nicht jederzeit einfach wegbeamen kann. Die Entscheidung, welche Richtung man einschlägt, hat dadurch größeres Gewicht, ein Gebiet erhält eher den Charakter einer zusammenhängenden Challenge und gelegentlich entsteht beim immer tieferen Hineinwühlen in solch ein Gebiet sogar ein Gefühl von "Shit, wie komme ich hier eigentlich wieder weg?" (ohne den ganzen gefährlichen und schwierigen Weg erneut zurücklegen zu müssen). Die Freude über das Auffinden eines Fast-Travel-Punktes ist entsprechend umso größer, genauso das Gefühl der Belohnung, nach bestandener Challenge endlich die dabei verdienten Ressourcen gesammelt in Power-Ups ummünzen zu dürfen. (Und sooooo weit sind die Schnellreiseportale dann letztlich eh nie voneinander entfernt ... Jedenfalls nie so weit, wie es einem beim kniffligen Erforschen manchmal vorkommt.) Insofern fand ich Lost Crown auch in dieser Hinsicht sehr gelungen, auch wenn das Spiel wohl tatsächlich insgesamt einen Tick zu umfangreich ist. Der Königsweg wäre für mich aber gewesen, den Wak-Wak-Fast-Travel unmittelbar nach Beendigung der Story freizuschalten. Das hätte die Motivation zum Komplettieren zweifellos erhöht. |
|||
| < antworten > | |||