Thema:
Re:Spielegenres sind vielfältig flat
Autor: Pfombo
Datum:23.05.24 10:10
Antwort auf:Spielegenres sind vielfältig von Wurzelgnom

>Ob Action, RPG oder Walking Simulator... ich verstehe manchmal nicht wieso man in so engen Bahnen denkt und ein Walking Simulator als "kein richtiges Spiel" abstempelt.
>Es muss doch nicht alles nach Schema F laufen, nur um sich später aufzuregen dass es nur Einheitsbrei gibt. Hellblade 2 und Andere sorgen dafür dass es Gottseidank nicht so ist.
>
>Und wenn man die Gedanken von Senua herablassend als Gesabbel oder Gebrabbel abtut, dann sollte man wirklich die Finger davon lassen.


Zu dem Punkt hab ich ne differenzierte Meinung. In Teil 1 hatten die Stimmen noch ne Berechtigung, sie bildeten Senuas inneren Konflikt ab, und brachten einem die Figur näher. In Teil 2 sind sie fürn Arsch, denn Senuas Psychose wurde in Teil 1 auserzählt, und in Teil 2 steht sie nicht mehr im Fokus. Die Stimmen wegzulassen wäre natürlich auch nich gegangen, aber jetzt sind sie nur nochn Audiokommentar, der mir das erklärt, was ich ohnehin sehe oder höre, oder was ich mir selbst denken kann. Der einzige Zweck, den sie jetzt noch haben, is der als Guide für Rätsel. "Sie muss ins Licht"... ok, danke für den Hinweis. Als Story- oder Atmo-Element haben sie jedwede Berechtigung verloren imo.

>Seit Teil 1 weiß man doch was NT da programmiert, warum wird sich da bei Teil 2 überhaupt gewundert?

Da stimme ich zu. In weiten Teilen konnte man wissen, was das wird. Aber gut, wenn man's trotzdem ausprobiert (Gamepass), und dann halt dies oder jenes nicht mag, dann sagt/schreibt man das auch, weil... warum nicht?


< antworten >