Thema:
Durchgespielt und Fazit flat
Autor: mike_za
Datum:25.05.24 02:08
Antwort auf:Senua's Saga: Hellblade II von Fred LaBosch

Gerade beendet und ich sitze hier zutiefst beeindruckt. Niemals zuvor hat mich ein Spiel so oft laut aussprechen lassen, wie abgefahren das gerade ist, was da auf dem Bildschirm passiert. Und auch, wenn Hellblade II spielerisch seicht bleibt, es mittendrin gar ein paar spielerische Längen hat und erzählerisch den Spieler lange etwas im Dunkeln tappen lässt... für mich ist das Spiel in der Gesamtheit, in dem stilistischen Konzept, der technischen Umsetzung und dem Ineinandergreifen all der Elemente ein Meilenstein!

Ich kann verstehen, dass Hellblade II nicht jedem gefällt. Wer nach schneller Action, bewährten Spielsystemen oder spielerischer Abwechslung sucht, der wird zwar die herausragende Technik erkennen, aber mit dem Spiel trotzdem nicht glücklich werden.
Ich gehöre zu den Glücklichen, die technisch (RTX 4090, 42 Zoll LG OLED, High-End-Kopfhörer) alles mitnehmen konnten und habe das Spielen entspannt in die späten Abendstunden gelegt. Licht aus. Kopfhörer auf. Und dann war ich eingetaucht in diese unfassbar toll designten und umgesetzten Welt. Die langen Spaziergänge in den unfassbar schönen, gnadenlos echt wirkenden (wenn man die Fantasy-Aspekte ausblendet) und auch abwechslungsreichen Umgebungen habe ich genauso aufgesogen, wie die spannenden und überragend inszenierten Kämpfe und die Mystik, die der Geschichte und Welt innewohnt.
Im Zusammenspiel dieser Dinge mit der überragenden Technik hat Hellblade II mich dann abtauchen lassen in eine überragende Erfahrung und ich ziehe meinen Hut vor allen, die an der Umsetzung dieses tollen Werks beteiligt waren!

Aufgrund der starken Optik, des etwas simpleren Gameplays und dem stärkeren Fokus auf Geschichte und Inszenierung musste ich diverse Male an Alan Wake 2 denken. Auch das fand ich überragend gut... und hat für mich das Medium Videospiele in machen Aspekten (Integration von Video und Spiel) auf ein neues Niveau gehoben.
Hellblade II muss ich mindestens auf diese Stufe stellen... und ich stelle es, aufgrund der schlichtweg sensationellen Symbiose aus Technik und "World-Feeling" sogar noch ein bisschen höher.

Für mich: 10/10

< antworten >