| Thema: |
|
||
| Autor: | token | ||
| Datum: | 31.05.24 11:08 | ||
| Antwort auf: | Re:Puh ... von K!M | ||
>Und was hat Sony für die PS5 gebracht? Horizon, Demon's Souls Remake, 2 Spiderman Spiele, Ratchet&Clank, Returnal, God of War! Die haben das von der PS4-Gen für uns auf die PS5 geholt. Zählt das denn nicht? Die Frage ist doch, hat der Sony-Tanker ein Wendemanöver hingelegt oder nicht? So ein dickes Schiff wechselt einen Kurs nun mal nicht von jetzt auf gleich. Oben genannte Games begreife ich sofern als Ausläufer des PS4-Sonys. Natürlich wird sowas noch fertig entwickelt. Aber wer bitte soll denn ein Dutzend GaaS-Games produzieren wenn nicht eben diese Studios? Es hieß ja auch vorher als Kritik, dass diese Ebbe im Releasekalender nicht kommt und ich Scheiße laber. Und jetzt schau auf den Releasekalender. Imo sind das logische antizierbare Konsequenzen und Sony nachdem sie in der PS4-Gen eine Anomalie für Markttrends waren, einfach wieder im klassischen Konzernmodus. Und so kommunizieren sie es doch selbst, sie bezeichnen selbst ihre PS4-Produktpalette als „Marketing“. Das ganze Problem ist doch nicht neu dass Performancewerte im Gamingsegment bei Mobile und GaaS signifikant in anderen Dimensionen spielen als bei klassischer Produktion. Deswegen war die Wette von Sony ja auch so cool das dennoch zu machen, damit hatten sie das Publikum auf der Plattform und haben dann an den Margen dieser Sparten mitverdient. Und das reicht jetzt offenbar nicht mehr. Jetzt wird wieder gerechnet. Wir waren schon vor über zehn Jahren an genau diesem Punkt. Dass sich diese dicken SP-Produktionen nicht lohnen weil ihre Performance Scheiße ist, die Risiken immens sind, sie nur einmal Cashflow schütten und ewig entwickelt werden, und Gewinne im Vergleich zu GaaS lächerlich sind. All das ist nicht neu. Been there, done that. Und Sony hat einfach gesagt, fuck it, wir machen das dennoch, pumpen damit die Plattform. Und dann lohnt sich das dennoch weil es den Erfolg der Plattform querfinanziert. Und das ist nun, so mein Eindruck, vorbei. Der Rest sind dann einfach logische Konsequenzen. |
|||
| < antworten > | |||