| Thema: |
|
||
| Autor: | chifan | ||
| Datum: | 12.06.24 08:25 | ||
| Antwort auf: | Final Fantasy VII Rebirth - PS5 exklusiv von magus | ||
Nach etwa 85 Stunden lief der Abspann und obwohl es bis dahin ein schöner Ritt war, muss ich trotzdem sagen: endlich. Die audiovisuelle Präsentation hat mir gefallen, insbesondere die großartige Musik sucht immer noch ihresgleichen, wobei hier (für mich) Aerith's Theme über allem thront. Da liefen mir immer wohlige Schauer über den Rücken, wenn das Stück an- bzw. erklang. Die Minispiele waren eine nette Dreingabe, wobei allerdings der Deckbuilder Blut der Königin erwähnenswert heraussticht und mich gepackt hat - auch wenn ich nur bis Blutgraf gespielt und auf einen Abschluss verzichtet habe. Womit ich bis zum Schluss nicht warm wurde war das Kampfsystem. Ich habe mich damit dann irgendwann arrangiert, fand das aber zu chaotisch. Gestört hat mich etwa, dass egal welches System ich wählte (klassisch oder dynamisch), die nicht von mir gesteuerten Charaktere entweder gar nicht oder nur gering die ATB-Leiste füllten. Um da mit allen agieren zu können (Fertigkeiten, Magie ...), wäre eigentlich ein ständiges Wechseln der Figuren nötig. Zudem war mir das Spiel teilweise auch viel zu gestreckt und insgesamt auch zu lang - nicht enden wollende Minenabschnitte oder ganz schlimm: Kapitel 13 in welchem man gefühlt 10 Stunden unterwegs war. Dazu dann Kistenschieben, das notwendige Chocobofangen und auch ganz schlimm Cait Siths Kistenwerfen mit der etwas verkorksten Steuerung. Etwas mehr Straffung hätte da echt gut getan. Den Schwierigkeitsgrad fand ich auf Normal in Ordnung. Lediglich an zwei Stellen habe ich diesen auf easy gestellt. Dazu zählte dann auch der Abschlusskampf Kapitel 14, vor dem ich schon von mehreren Leuten gewarnt wurde. Hier kann man nicht speichern und wird mit zig Bosskämpfen am Stück malträtiert, wobei beim letzten dann noch One-Hit Tode der ganzen Gruppe dazukommen. Ja nee das musste ich mir echt nicht geben. Die Bosskampfparty hat dann bei mir auf easy etwa 1,5 Stunden gedauert, wobei ich einmal den letzten Kampf wiederholen musste. Mit sehr aggressivem Verhalten hatte ich den dann im zweiten Anlauf aber auch in etwa 10 Minuten geschafft. Trotz der vorhandenen Macken ist das Spiel bei mir noch GOTY-Anwärter - mal schauen was noch kommt. Freue mich auf den Abschluss der Trilogie, auch wenn diese wohl noch bis 2027 auf sich warten lässt. |
|||
| < antworten > | |||