Thema:
Alles geil, aber die DLC-Nummer nervt halt flat
Autor: token
Datum:24.06.24 10:44
Antwort auf:Elden Ring #8 - Geheule im Erdbaumschatten von Jassi

Grundsätzlich kommt man schon schnell wieder in den Rhythmus für die wichtigsten Basics. Das passt schon und ist auch wieder ein guter und harter Trip.

Was mir im Vergleich zur Progressionskurve des Hauptspiels aber abgeht und teils auch demotivierend und frustrierend ist, ist der Overhead mit Entwicklung von Gear, ausprobieren von Items, unterschiedlichen Playstyles usw.

Zum einen, weil ich im Hauptspiel so ziemlich alles gesammelt habe was es gibt, ist das Inventar rappelvoll. Auch wenn man Sachen die man im DLC findet grundsätzlich im Erstanlauf herausgezeichnet/gefiltert bekommt, gehen die schon mühsam unter in diesem Gerümpel.

Aber das Hauptproblem ist, ich hab im Hauptspiel eigentlich permanent Sachen probiert, Waffen gewechselt, Rüstungen gewechselt, rumprobiert was sich wie auswirkt, hatte Freude auserkorenes temporäres Gear dann zu verstärken und in diesem Prozess hat sich dann auch irgendwann abgezeichnet wo meine Build-Reise hingeht, und das war dann ein Glaubensbuild mit dem Blasphemous Sword und der Schwingensense.

Da bin ich nun sehr mächtig ausgerüstet, im Build auch festgefahren, alles top gelevelt usw.
Der Char ist diesbezüglich im Grunde "fertig".

Und aktuell fehlt mir ein wenig die Fantasie wie es so ein DLC-Konzept noch schaffen soll mich aus dieser Komfortzone rauszuholen, so dass ich vielleicht auch noch mal die Waffe umschwenke und neue Dinge probiere.

Zum einen muss man den "Schrott" komplett durchpumpen in Sachen Upgrades um überhaupt einen Eindruck zu erhalten, wie er sich im Vergleich zum Build schlägt, was schon hart nervt und demotiviert da überhaupt erstmal Micromanagement und Invest ansteht um irgendwas überhaupt einwerten zu können.

Zum anderen ist auch der Char im Build ein Stück weit festgefahren wenn es darum geht Gear über seine Stats auch zu inszenieren.
Zu letzt sind die Waffen die man auserkoren hat auch ziemlich imba, sonst hätte man sie ja nicht auserkoren.

Ich hab mir jetzt mal ein Stündchen Zeit genommen um Waffenfunde aus dem DLC zu testen, teils enorm ernüchternd, wo im DLC Drops sind die man sich im Grunde komplett hätte sparen können, da Redundanzen zum Hauptspiel und auch sonst keinerlei Anreize in Sachen Pauer. Wirklich besondere Funde kann ich bislang nicht erkennen, und selbst wenn da was kommt muss es erstmal zur Ausrichtung passen, und dann natürlich auch das schon Ultramächtige Setup toppen oder zumindest um weitere Facette bereichern.

Dieses Metagame mit Gear und Playstyles findet bislang einfach Null statt und ich sehe es auch nicht kommen. Dafür gibt es nun im DLC eine Art neue Schadensskalierung, die jedoch nicht die alte ersetzt, sondern sich einfach dazwischen multipliziert, so dass sie einerseits bestehendes Setup aufwertet und andererseits ein neues Setup nicht um die Upgrade-Mechaniken des Hauptspiels entschlackt.

Kurzum, während der spielerische Content ordentlich ballert (Welt, Gegners, Bosse, Dungeons, Level) ist das ganze drumherum imo zum größten Teil für die Tonne. Wie soll das auch in so einem Monster von Spiel funktionieren, vor allem, wenn man den DLC auch noch so schnitzt dass er Endgame-Material ist.

Ich raffe einfach nicht warum man in solchen Fällen nicht das komplett offensichtliche macht. Spin-Off mit neuer Progression.
1. Man kann Fans die sowas schon zwei Jahre nicht gezockt haben, durchtutorieren statt sie in ihr eigenes Monstersetup zu scheißen das sie schon selbst nicht mehr verstehen.
2. Man erreicht viel größere Käuferschichten, speziell wenn man sowas Standalone lauffähig macht, und warum sollte man das nicht.
3. Man spart sich auch selbst einiges an Kopfzerbrechen hinsichtlich balancing, statt irgendwelcher wilden Zwischenschichten die den Wildwuchs fertiger Builds skalieren, kann man wieder eine vernünftige Progressionskurve aufsetzen, wo der ganze neue Scheiß den man da designt hat, vom Spieler auch eingesetzt wird.

Wieso zum Henker hält der Großteil der Industrie immer noch in diesem "Denkfehler" DLC fest und macht so sowohl den Fans als auch sich selbst komplett ohne Not das Leben schwer. Ich verstehe es nicht. Es ist so dumm!


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de