Thema:
Re:Alles geil, aber die DLC-Nummer nervt halt flat
Autor: token
Datum:24.06.24 12:58
Antwort auf:Re:Alles geil, aber die DLC-Nummer nervt halt von NoGoProGamer

>Von dem, was ich bisher gesehen habe, ist aber das schlimmste am DLC, wie viel Schaden J E D E R  Gegner macht. Ist besonders bei Oberwelt-Kleinvieh-Zeug imo übertrieben und die Zielsuch-Projektile der Gegner gehen auch hart auf den Keks.

Jepp. Wobei das imo einfach back to the roots ist.
Ich hol mal aus.

Klassisch betrieb Souls mit der Levelmechanik am Char zu 95% Augenwischerei.
Das war alles Leveling-Globuli was da getrieben wurde. Hat man nicht auf Zahlen geschaut, sondern auf Impact, also, wie viele Schläge brauche ich, wie viele Schläge halte ich aus, hat man gesehen, da sind Gates, da kommst du eigentlich kaum drüber, solange du in einer Zone fest hängst. Du. Kannst. Dich. Nicht. Überleveln.

Wenn du x Vitalität hattest, und du hingst am Boss, und dann haste Runden gedreht um y Vitalität draufzupacken, dann hat man wenn man genau hinschaut bemerkt, da kommt kein Gamechanger, bestenfalls hat man es gerade so geschafft diesen Meilenstein "ich halte einen Schlag mehr aus" herzustellen, aber mehr als das ging nicht, denn du musstest durch die Abschlussprüfung des Bereichs durchs, um wieder an Ausschüttungen von Exp zu kommen die den nächsten Meilenstein erreichbar machen.

Etwas anders war es bei Waffen, denn jedes Level-Up einer Waffe hat einen spürbaren Unterschied gemacht, Schmiedesteine suchen konnte einen Boss etwas entzerren und spürbare Puffer schaffen. Allerdings waren auch da Gates durch die unterschiedlichen Schmiedesteinstufen wo es höhere Schmiedestufen erst hinter der Abschlussprüfung gab. Es galt, bis hier hin und nicht weiter. Der Unterschied war nicht, dass der Char stärker wurde weil der hatte immer einen schnell erreichten Gap und dahinter galt, Augenwischerei, gid gud oder finde eine Käsestrategie, nicht die Zahlen am Char machen den Unterschied, du machst den Unterschied.

Elden Ring war dann das Spiel der Reihe das hier einen Paradigmenwechsel fuhr. Abschlussprüfung? Es gab Abkürzungen die um die Abschlussprüfung herum führen und dich an Ausschüttungen und Mats heranließen, die das klassische Überleveln um später wieder zu kommen möglich machten.

Und der DLC ist nun eine Art Reset. Er zeigt, die eigentlichen Skalierungsfaktoren liegen im DLC weniger am Level des Chars sondern wieder an neuen Funden die einfach nur +1 machen. Das macht den Unterschied. Level 100 Char? Nach zwei Schlägen tot. Level 200 Char. Nach zwei Schlägen tot.

Es ist aber kein kompletter Reset der alles obsolet macht was man im Hauptspiel aufgebaut hat. Eine ungelevelte Waffe ist bspw. ein alberner Zahnstocher, Funde müssen auf Endgame-Niveau des Hauptspiels gelevelt werden.

Es schrankt einen nach "oben", alle Überlevelungspuffer sind weg und man kriegt hart auf den Sack und muss sich wieder aufrecht hinsetzen statt einfach L2 zu spammen, aber nichtsdestotrotz ist man nicht auf der grünen Wiese sondern braucht schon ein gewisses Maß an entwickeltem Setup um überhaupt einen Sack zu haben auf den man kriegen kann.

Ich find das gar nicht verkehrt im Hinblick darauf dass hier wieder ein Anspruch geschaffen wird, der im Hauptspiel sukzessive verwässert wurde. Das war natürlich erstmal frustrierend beim ersten Boss so einen Waschgang zu erfahren und Stück für Stück zu merken, Alter, du kannst dich mit deinem Geeier mal komplett verpissen, du musst in den Infight und diesen sauber spielen, deine ganzen Käsemanöver sind für die Katz wenn du mal darauf schaust was an seiner Healthbar passiert, und es lässt sich einfach nicht vermeiden dass du im Infight sein Pattern begreifst und halbwegs richtig darauf reagierst, weil wenn nicht dauert der Kampf ewig und drei Tage, aber im Infight kann der dich eben auch durchaus onehitten also lern das Pattern und gid gud.

Da war er dann wieder, der Siegesschrei nach einer zermürbenden Tortur statt einfach nur "Next" zu denken.

Aber es ist halt weder Fisch noch Fleisch, es ist nicht wirklich ein Reset weil es da irgendwelche imaginären intransparenten Mindestanforderungen gibt um den DLC überhaupt spielen zu können, was das ganze System überfrachtet, auf der anderen Seite wird genau dieses Setup nichtsdestotrotz gnadenlos entwertet um alles wieder in Balance zu bringen. Und genau das stört mich dann, wenn Reset, dann bitte auch konsequent mit einem übersichtlichen und verständlichen Aufsatzpunkt, oder denkt euch halt, Yolo, tobt euch halt mit euren gamebreaking builds auch im DLC aus.

Stattdessen wurde irgendwas dazwischen gemacht, was zwar auch irgendwie funktioniert, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht. Da wirkten vorherige DLCs irgendwie aufgeräumter, die hatten zwar ein ähnliches Grundsatzproblem, aber da waren die Hauptspiele vor dem DLC auch nicht ein derartiger von der Leine gelassener Gamebreaking-Zirkus wie ihn From bei Elden Ring erlaubt hat.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de